Bericht vom Donnerstag, 28.03.2019 von B. Hradil

Niederösterreich-Derby mit Spendenaktion für Marquis Wright


Am Sonntag (18 Uhr) wird das vierte und letzte Niederösterreich-Derby des laufenden Grunddurchganges ausgetragen. Das Spiel zwischen den Dukes und Lions steht ganz im Zeichen der Spendenaktion für Marquis Wright.

Die Dukes steigen nach einer ziemlichen Enttäuschung im Cup Final-4 wieder in den regulären Meisterschaftsbetrieb ein. Gegen die Kapfenberg Bulls, die sich später zum Cupsieger krönten, konnten sie zu keinem Zeitpunkt ihre Bestleistung abrufen und scheiterten damit im Semifinale. Einzig Predrag Miletic, der auf 24 Punkte kam, zeigte eine cupwürdige Leistung. Ansonsten verkauften sich die Dukes deutlich unter ihrem Wert, sei es bei der Trefferquote (39% vom Zweier, 24% vom Dreier) oder auch den Rebounds (12 weniger als die Bulls). Gegen die Lions müssen sich die Dukes wieder ihrer Stärken besinnen, wie sie es beim letzten Meisterschaftsspiel gegen Graz gezeigt haben, das sie deutlich mit 90:70 gewonnen haben.

Die Traiskirchner konnten das vergangene Wochenende zur Regeneration nutzen, da sie nicht beim Cup Final-4 dabei waren. Ihr letztes Spiel war jenes gegen die Oberwart Gunners, das mit 64:78 verloren ging. Topscorer war der wiedergenesene Ex-Duke Jozo Rados mit 21 Punkten und 6 Rebounds.

Die aktuelle Saisonbilanz spricht für die Lions, die ihre beiden Heimspiele gegen die Dukes für sich entscheiden konnten (85:58, 88:87). Vor eigenem Publikum siegten auch die Klosterneuburger im Dezember, und zwar mit 84:81. Nun steht ein richtungsweisendes Niederösterreich-Derby im Kampf um Platz 4 bevor, dabei könnte die Heimstärke der Dukes der größte Trumpf sein.

Das Derby bildet gleichzeitig den Rahmen für die bereits angekündigte Spendenaktion für den ehemaligen Dukesspieler Marquis Wright. Alle Informationen dazu finden Sie hier unter www.bk-klosterneuburg.at/report/index.php?ID=2618. Außerdem versteigern wir dank einer tollen Aktion des Red Lions-Fanclubs aus Traiskirchen ein ASD-Jersey für den guten Zweck. Hier geht es zur Versteigerung: www.facebook.com/bk.dukes/photos/a.74825810478/10156981887915479/. Wir sagen jetzt schon vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: Wir wollen gegen Traiskirchen unbedingt gewinnen, damit wir den vierten Platz absichern können. Die Mannschaft will besonders vor eigenem Publikum zeigen, dass sie sich beim Cup Final-4 unter ihrem Wert schlagen hat lassen.
Juri Blazevic, Spieler der Dukes: Traiskirchen ist eine schwere Aufgabe, die wir mit hartem Spiel in der Offense und Defense lösen müssen.

Vor dem Spiel der Dukes treffen die BK Raiffeisen Duchess in ihrem letzten Spiel vor den Playoffs auf DBB LZ OÖ Linz Wels, Aufwurf ist um 15 Uhr.

Teile diesen Bericht