Bericht vom Donnerstag, 22.12.2011 von G. Lederer

Es weihnachtet sehr bei den Dukes

  

Am Dienstag-Abend fand im Göppingerstüberl das Weihnachtsfest der großen Dukes-Familie statt. Mit dabei waren etliche Ehrengäste sowie Sponsoren, Mitarbeiter und Aktive des Basketballklubs Klosterneuburg.

Bei der alljährlichen Weihnachtsfeier der Dukes traf sich die Klosterneuburger Basketballfamilie, wie gewohnt im Göppingerstüberl der Babenbergerhalle.  Obmann und Trainer Werner Sallomon führte durch den Abend.

Der Headcoach des Bundesligazweiten (punktegleich mit Tabellenführer Gmunden) begrüßte nach einem reichhaltigen Buffet, das keine Wünsche offen ließ, die Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft. Gekommen waren einige, allen voran der Nationalratsabgeordnete Johannes Schmuckenschlager.  Der ÖVP-Sportsprecher im Parlament ist zudem seit November Präsident der Xion Dukes. Er lobte in seiner Rede die tolle Arbeit des Vereins und vor allem den Jugendbereich (sein älterer Sohn spielt in der U14 der Basket Dukes). Weitere hochrangige Persönlichkeiten die sich an diesem Abend die Ehre gaben waren  Landtagsabgeordneter DI Willibald Eigner, Bezirkshauptmann Mag. Wolfgang Straub, Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager, Wirtschaftskammerobmann KommR. Walter Platteter, der Wirtschaftsdirektor des Stifts Klosterneuburg Mag. Andreas Gahleitner, Rechtsanwalt und Ex-Dukes-Coach Dr. Gerd Höllerl, Happyland-Geschäftsführer Stefan Konvicka sowie Helmut Maurer, Landesdirektor der Wiener Städtischen.

Mit einem Preis für besondere Dienste für den Verein zeichnete Sallomon, unter den Sprechchören der U22-Spieler, Armin Göttlicher aus, der neben seiner Tätigkeit als Assistant-Coach der Herren-Bundesliga-Mannschaft, zudem eben die U22, U18, U16 und U12 betreut und seit 12 Jahren im Verein aktiv ist.

Das Highlight des Abends war jedoch eine Videovorführung in der Babenbergerhalle einen Stock höher. Von Christoph Kaufmann organisiert, wurden Bilder eines TV-Berichtes vom Meisterschaftstriumph von 1978 mit Coach und Ehrengast Dr. Höllerl gezeigt. Beim entscheidenden Spiel gegen UBSC aus Wien, feuerten an die 1000 Fans den damaligen „BK Niederösterreichische Versicherungen Klosterneuburg“ an. Gespielt wurde in der Babenbergerhalle. Vielleicht eine Idee für kommende Finalteilnahmen?

„Wir freuen uns, dass wir diese Feier in einem so schönen Rahmen abhalten durften und, dass viele Leute unserer Einladung gefolgt sind. Es ist schön, diese tolle und erfolgreiche Saison gemeinsam feiern zu dürfen“, meinte Sallomon abschließend.

Teile diesen Bericht