Bericht vom Mittwoch, 05.10.2011 von G. Lederer

Niederlage, die positiv stimmt

 Q1  Q2  Q3  Q4
Flying Foxes SVS Post 79  20  25  17  17 
BK Duchess 54  25  12 

Die Duchess verlieren zum Saisonauftakt gegen Abo-Meister Post. Die neue Trainerin Tatiana Gallova zeigte sich dennoch zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft.

Im ersten Spiel der Saison mussten die BK Duchess gleich zu Serienmeister Flying Foxes SVS Post. Beide Teams gingen mit neuen Trainern in die neue Spielzeit. Die Klosterneuburger konnten die Slowakin Tatiana Gallova verpflichten, Titelverteidiger Post holte den Serben Igor Skocovski, der zuletzt in der Slowakei aktiv war.
Bei den Gästen fehlte mit Caroline Nwafor der einzige Neuzugang. Die Foxes verstärkten sich im Sommer mit der Griechin Nicole Beth Soulis (Europacup-Siegerin 2010), der ungarischen Teamspielerin Zsuzsanna Horvath sowie den US-Amerikanerinnen Brittanie Taylor-James und Kachine Alexander, die im ersten Spiel gegen die Duchess mit 29 Punkten gleich Topscorerin war. Die Klosterneuburgerinnen starteten stark in die Partie und holten sich das erste Viertel mit 20:25. „Vor allem in der Anfangsphase spielten wir offensiv wie defensiv sehr konzentriert“, kommentierte Kapitän Kathi Podoschek.

Nach der Pause Post-Foxes überlegen
Im zweiten Quarter kamen die favorisierten Gastgeberinnen auf. Bis zur Pause konnte das Team von Coach Gallova das Match noch offen gestalten. Beim Stand von 45:37 für Post ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel machte sich bei den Duchess Müdigkeit bemerkbar. Die Trainerin meinte dazu: „Wir haben ab dem dritten Abschnitt einige Konzentrationsfehler gemacht, was teilweise an der noch fehlenden Kondition liegt.“ In der zweiten Halbzeit hatte die Mannschaft um Sophie Plank nicht mehr viel zu melden. Das Team kam in den letzten beiden Vierteln nur mehr auf 17 Punkte. Die Klosterneuburgerinnen verloren am Ende 79:54. „Neben dem Körperlichen müssen wir stark am Offensiv-Rebound arbeiten“, erklärte Gallova abschließend.

Kommendes Wochenende folgt für die Duchess eine Doppelrunde. Am Samstag um 19 Uhr trifft das Team zu Hause auf Herzogenburg und am Sonntag um 16.30 Uhr auswärts auf Graz. Die Trainerin strebt dabei zwei Siege an.

Werferinnen Duchess: Plank 17, Kadensky 9, Bachler 7, Marina Picorusevic 7, Podoschek 6, Suritsch 4, Diana Picorusevic 2, Weinländer 2
Werferinnen Post: Alexander 29, Horvath 17, Lichnerova 10, Soulis 6, Klar 5, Faustmann 4, A. Steger 4, P. Steger 4, Taylor-James 4



Teile diesen Bericht