Bericht vom Freitag, 02.09.2011 von G. Lederer

Neue Trainerin & im Cup gegen Vienna 87


Zum diesjährigen Saisonstart begrüßten die Duchess ihren neuen Coach aus der Slowakei. Im Österreichischen Cup werden sie auf die Damen von Lokalrivalen Vienna 87 treffen.

Die BK Duchess starteten am vergangen Samstag in die Vorbereitung auf die neue Saison. Über den Sommer gab es einige Veränderungen. Am gravierendsten ist wohl der Coach-Wechsel, da Markus Lechner nicht mehr zur Verfügung steht. Er betreute im letzten Jahr zusammen mit den BK Duchess auch das Landesliga-Team und die U20, die der berufstätige Lehrer sogar zum ÖMS Titel führte. Zusätzlich betreute er jeweils die U20 sowie die U18 des Österreichischen Nationalteams bei der B-EM.

Neue Trainerin, neues Glück
Für Lechner wurde mit Tatiana Gallova eine 30-jährige slowakische Trainerin verpflichtet. Nicht mehr im Kader sind Vicky Schleinzer, sie hat ihre Basketball-Karriere beendet und versucht sich als Triathletin. Kata Takács wechselte nach Deutschland und spielt nun in Hamburg für das Bundesliga-Team BG 89 Hurricanes. Mit Caroline Nwafor feiert dafür eine alte Bekannte ihr Comeback in Klosterneuburg.

Cup-Duell mit Vienna 87
Im Viertelfinale des Österreichischen Cups wurde den Duchess bei der gestrigen Verlosung Vienna 87 zugelost. Damit treffen die Heimischen am 8. Dezember auf die Drittplatzierten des Vorjahres. Klosterneuburg besitzt das Heimrecht.

Die Viertelfinal-Paarungen:
TI Sparkasse Innsbruck - SK Kammer
Sieger aus Union Kuenring Flames-Union Döbling  - UBI Graz
BK Duchess - BC Vienna 87
UBBC Herzogenburg - Flying Foxes SVS Post

Teile diesen Bericht