Bericht vom Sonntag, 27.03.2011 von M. Lechner

Sieg gegen Innsbruck im letzten Hauptrundenspiel

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 86  25  12  25  24 
TI Innsbruck 48  13  15  10  10 

Mit einer starken 2. Hälfte gewinnen die Klosterneuburgerinnen auswärts gegen Innsbruck und zeigen sich bereit für das Semifinale.

Die Klosterneuburgerinnen, die ohne Suritsch, Podoschek, Weinländer Schleinzer und Kadensky angereist waren, erwischen einen guten Start in die Auswärtspartie gegen TS Innsbruck, starten mit zwei Dreiern von Sophi Plank und gehen bis zur 4. Minute mit 15:4 in Führung.
Leider haben beide Teams schon früh einen Ausfall zu verzeichnen: Aleksandra Novakovic auf Seite der Duchess und Schwab, die Kapitänin der Gastgeberinnen, überknöcheln und können nicht mehr eingesetzt werden.
Dennoch bauen die Duchess den Vorsprung bis zum Viertelende noch auf 25:13 aus.

Auch den zweiten Abschnitt eröffnen die Gäste mit einem Dreier, diesmal von Vreni Bachler zum 28:13. Es folgt eine starke Phase von Innsbruck, die mit einem 2:9 Run in drei Minuten etwas Boden gut machen: 32:22. Das restliche Viertel verläuft ausgeglichen und beim Stand von 37:28 werden die Seiten gewechselt.

Die Duchess kommen mit mehr Elan aus der Kabine und erhöhen Tempo und Druck. Immer wieder erzwingen sie Fehlpässe bei den Gästen können diese aber noch nicht in Punkte ummünzen. Ab der vierten Minute ist es dann aber soweit und die Klosterneuburgerinnen stellen mit einem 15:2 Run auf 60:36.

Auch im letzten Viertel, diesmal beginnend mit zwei Dreiern von Diana Picorusvic und Sophi Plank (68:41), bleiben die Duchess ihrem druckvollen Spiel treu und spielen ihre konditionelle Überlegenheit aus. Während bei den Gastgeberinnen die Kräfte schon zu schwinden scheinen, dreht bei Klosterneuburg vor allem eine Spielerin auf: Linda Schürer-Waldheim scort , mit viel Pfeffer (oder war es doch der Curry vom griechischen Inderitaliener), die Hälfte aller Duchess-Punkte in diesem Abschnitt und führt die Klosterneuburgerinnen zu einem ungefährdeten 86:48 Auswärtssieg.

Bis auf einen Ausrutscher in Graz und die Spiele gegen den Viertelfinalist der Zentraleuropäische Liga konnten die Duchess damit alle ihrer Partien gewinnen, was uns aber nur den Heimvorteil im Semifinale bringt.

Mit UBBC Herzogenburg (gewinnen im Entscheidungsspiel gegen Graz mit 65:63) wartet ein sehr ernstzunehmender Gegner. Die bisherigen Partie waren immer hart umkämpft (64:54/69:62/73:63/66:62), die Duchess konnten in den entscheidenden Phasen allerdings immer ihre Vorzüge ausspielen und die Oberhand behalten. Das soll auch in den Semifinalpartien so bleiben.

Ein Grund und Aufruf also an alle am Donnerstag dem 31.3. ab 19:30 ins Happyland zu kommen und unsere Damen zu unterstützen.

BK Duchess Klosterneuburg: Plank 24, Schürer-Waldheim 21, Bachler 14, Takacs 10, Pranjic 9, Picorusevic Diana 6, Picorusevic Marina 2, Öztürk, Novakovic;
TS Innsbruck: Borsdorf 13, Mischitz 11, Ludwig 6, Pircher 5, Mercatoris 5, Hotter 4, Kreidl 2, Schwab 2,



Teile diesen Bericht