Bericht vom Montag, 15.11.2010 von W. Lechner

Umkämpfter Sieg gegen Vienna87

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 69  16  22  15  16 
Vienna 87 60  15  16  13  16 

In einem schnellen und umkämpften Spiel gehen die BK Duchess als Siegerinnen vom Parkett und sichern damit den 2. Tabellenplatz ab.

Die vergangenen zwei Trainingswochen hatten die Duchess Zeit sich auf die Begegnung mit Vienna87 einzustellen, denn dass dieses Spiel kein Spaziergang werden wird, war allen Beteiligten klar. Doch einen derart knappen Ausgang hatte man schlussendlich nicht erwartet.

Bereits in den ersten Spielminuten zeichnete sich ab, dass beide Teams gewillt waren diese Partie für sich zu entscheiden. Doch trotz schöner Züge zum Korb und guten Kombinationen über die Insidespielerinnen, hatten die Duchess zu Beginn Schwierigkeiten einige Spielerinnen von Vienna87 unter Kontrolle zu halten. So gelang es der jungen Barbara Keck gleich sechs Punkte in Folge zu machen, woraufhin sich der Abstand zu Vienna87 nie mehr als ein oder zwei Punkte verringerte.
Doch Diana Picorousevic brachte beim Start ins zweite Viertel gleich die passende Ansage und verwertete hintereinander zwei Dreipunktewürfe. Auch Nina Suritsch und Kata Takacs konnten durch ihren Vorteil unter dem Korb den Vorsprung endlich etwas ausbauen und so gingen die Duchess mit sieben Punkten in Führung in die Halbzeitpause.

Das Bild in der zweiten Hälfte war ein ähnliches: Vienna87 gab sich äußerst kämpferisch und schaffte es immer wieder an die Duchess heranzukommen – oftmals durch viel zu einfache Lay-ups oder aufgrund der lückenhaften Defenserotation. Im letzten und entscheidenden Viertel zogen die Duchess sogar mit neun Punkten davon, doch die Wienerinnen wollte sich nicht so einfach geschlagen geben und erzwangen einige Turnover, die mit Freiwürfen belohnt, davon aber glücklicherweise nur sechs von zehn verwertet wurden. So stand es zwei Minuten vor Ende des Spiels nur noch 58:61 für die Duchess. Doch die Routine der Klosterneuburgerinnen überwog – allen voran Kapitänin Kathi Podoschek, die verbissen kämpfte und die entscheidenden Punkte in der Schlussphase lieferte.

Somit sind die BK Duchess weiterhin ungeschlagen und konnten sich mit dem verdienten Sieg den zweiten Tabellenplatz hinter den Flying Foxes sichern, die am 28.11. der nächte Gegner sein wird.

Kommentar Coach Lechner: "Es war das für mich das erwartete knappe und umkämpfte Spiel. Wir haben uns größtenteils an unseren Spielplan gehalten und uns in den entscheidenden Phasen routinierter gezeigt. Dennoch hat dieses Spiel aber wieder einige Reserven, vor allem in der Defensive aufgezeigt."


BK Duchess:
Podoschek 14, Takacs 10, Suritsch 10, Picorusevic D. 8, Kadensky 8, Schürer 6, Bachler 5, Schleinzer 4, Picorousevic M. 2, Jovanovic 2, Novakovic, Pranjic;

BC Vienna87:
L.Zderadicka 16, Keck 12, Röth 10, Koizar 7, Thaler 4, P.Zderadicka 4, Freund 2, Leiss 2, A.Zderadicka 2, Wikus 1, Pospischil;



Teile diesen Bericht