Basketball Klosterneuburg

Bericht vom 24.09.2010 von Ch. Kaufmann

Damir Zeleznik nun offizieller Dukes-Spieler


Die Xion Dukes verpflichten nun offiziell Damir Zeleznik als neuen Point-Guard. Der 30-jährige gebürtige Bosnier spielt seit 2004 in der Österreichischen Basketball Bundesliga (ABL). Nach einer Kreuzband-Operation befindet sich Zeleznik derzeit noch im Trainings-Aufbau, ein Einsatz zum Saisonstart am 4. Oktober in Oberwart wird wohl nicht möglich sein.

Die Xion Dukes verpflichten Damir Zeleznik als neuen Point-Guard. Der 30-jährige gebürtige Bosnier spielt seit 2004 in der Österreichischen Basketball Bundesliga (ABL). Nach einer Kreuzband-Operation befindet sich Zeleznik derzeit noch im Trainings-Aufbau, ein Einsatz zum Saisonstart am 4. Oktober in Oberwart wird nicht möglich sein.

Die letzten Wochen wurde Damir Zeleznik, einer der besten Point-Guards der ABL, gründlich gecheckt. Nach seiner Kreuzband-Operation im April befindet sich der 30-jährige gebürtige Bosnier voll im Aufbautraining. „Er macht durchwegs gute Fortschritte und ist sehr fleißig im Training. Er kämpft sehr ehrgeizig um sein Comeback in der ABL!“, zeigt sich Coach Sallomon zufrieden mit der Rehabilitation seines neuen Guards. Wann Zeleznik tatsächlich zum Einsatz kommen wird, ist aber noch offen. Den Saisonstart wird er jedenfalls nur als Zuschauer miterleben können.

Damir Zeleznik spielt seit 2004 in Österreich und war bei Fürstenfeld, Kapfenberg und zuletzt in Graz als Spieler engagiert. Der Bosnier mit slowenischen Pass war 3x hintereinander 2. bester Assist-Geber der Liga (6.3, 5.6 und 5.3 Assists/Match). Letzte Saison machte Zeleznik 14.6 Punkte/Match (59.4% am 2er, 30.3% am 3er) und 4.1 Assists/Spiel bei 16 Einsätzen für den UBSC Graz. Damir Zeleznik wird US-Spieler Melvin Creddle als Point-Guard ersetzen.

Teile diesen Bericht

Basketball Klosterneuburg

Über Basketball Klosterneuburg

Wir sind der Basketballklub in Österreich mit der längsten Tradition. 10 Meistertitel in der höchsten Spielklasse machen uns zum erfolgreichsten Klub. Wir sind sowohl bei den Damen als auch bei den Herrn in der höchsten Spielklasse vertreten, gehören sowohl beim Nachwuchs in allen Alterstufen bei den Burschen und den Mädchen als auch in der Niederösterreichischen Landesliga immer zu den Besten.