Bericht vom Donnerstag, 08.10.2009 von M. Filippovits

Sensationeller Saisonauftakt gegen Wels

 Q1  Q2  Q3  Q4 OT1
WBC Ladies 69  12  21  15  16 
BK Duchess 70  14  19  21  10 

Beim AWBL Season Opening in der Mollardgasse lieferten die Duchess mit einem Sieg über den favorisierte Vizemeister aus Wels die Überraschung. Die meiste Zeit war man in Führung, mußte aber am Ende der regulären Spielzeit noch ein Remis hinnehmen. Die Overtime entschieden die Duchess für sich.

Die Vorzeichen zu dieser Partie waren denkbar schlecht: Verena Bachler und Kathi Roch meldeten sich krank, Sophie Plank war wegen einer Zahn-Operation angeschlagen. Diana und Marina Picorusevic sind derzeit in England und Raphaela Weinländer fehlte wegen Krankheit. Über das Leistungsvermögen von Wels war man sich vollkommen im Unklaren. Fest stand, dass die Oberösterreicherinnen mit vier Legionärinnen antraten - die Duchess wie schon aus dem Vorjahr gewohnt ohne ausländische Profi-Spielerin.

Spielverlauf: Die Niederösterreicherinnen begannen verunsichert, doch Kathi Roch hielt mit sechs Punkte im ersten Viertel unser Team gut im Spiel. Im zweiten Viertel stellte Sophie Plank mit zwei Dreiern auf 23:16. Bei den Welserinnen konnte nur die US-Amerikanerin Theresa Lisch mithalten, sie erzielte immerhin 13 der 20 Punkte der Oberösterreicherinnen.

Zur Pause stand es ausgeglichen 33:33, aber dann drehten die Klosterneuburgerinnen auf und zogen mit einem 12:4-Run auf 49:42 davon. Nach dem 3. Viertel stand es 54:48. Offensichtlich überrascht ob der Führung ging jedoch die Spieldisziplin verloren. Zum großen Ärger von Coach Markus Lechner der mitansehen musste wie Wels ausglich und eine Overtime erkämpfte.

Eine Overtime, in der Duchess-Topscorerin Sophie Plank (24 Punkte) fehlte, da sie mit dem fünften Foul in der Schlussminute vom Feld musste. Doch die Verantwortung übernahmen andere. Kathi Podoschek traf aus dem Feld und von der Linie, die Defense stand. Die Oberösterreicherinnen waren nur mehr am Freiwurf erfolgreich. Ein knapper 70:69-Sieg war die Belohnung.

Am kommenden Sonntag um 19.30 Uhr feiern die Duchess ihr Heimdebüt gegen Graz, die gegen Post chancenlos waren. Stark präsentierte sich Union Kuenring mit einem 90:41-Sieg gegen Vienna 87.

Für BK Duchess:
Plank 24, Takacs 8, Bachler 7, Podoschek 7, Jovanovic 6, Roch 6, Suritsch 6, Schleinzer 3, Schürer-Waldheim 3;

Für WBC Wels:
Lisch 20, McNeil 13, Breuer 12, Gavrilova 10, Trübswasser 8, Nwafor 6, Zopf, Schöninger, Ebner;



Teile diesen Bericht