Bericht vom Mittwoch, 09.09.2009 von A. Filippovits

Neuverpflichtung, die Fünfte


Im Bericht der vierten Neuverpflichtung (Marko Moric) irrte der Pressesprecher. Denn das Dukes Management hat nun den fünften Coup am Spielermarkt getätigt und mit Matthew Rachar einen weiteren Innenspieler (Position 4) verpflichtet. Wenn man das Rauschen im Blätterwald nicht überhört, dann wird noch in dieser Woche der sechste Neue kommen – ein absoluter Kracher.

Geboren wurde Matt Rachar in Damaam, Saudi Arabien, wo seine Eltern als Lehrer tätig waren. Matt folgte ihnen in den Lehrberuf und schloss im April seine Ausbildung ab. Neben dem Basketballsport wird Matt auch als Lehrer (Native Speaker) in Gerasdorf tätig sein. Damit sind auf der Dukes Bank bereits mehr Lehrer als Basketballprofis zu finden. (Werner Sallomon, Armin Göttlicher, Curtis Bobb, Dominik Müllner und eben Matt Rachar).

Matt begann mit dem Basketballsport als er 13 Jahre alt war, an der Alpha High School. Zuletzt spielte er für die University of British Columbia und erzielte dort ca. 10 Punkte pro Spiel. Dort lernte er auch Mathias Dockner kennen, über dessen Vermittlung er zu den Dukes kam. Matt hat übrigens österreichische Wurzeln. Seine Großeltern sind aus Kärnten, seine Mutter ist in den 50er Jahren nach Kanada ausgewandert.

„Ich freue mich sehr, bei den Dukes gelandet zu sein. Wir haben ein starkes Team mit dem wir sicher unter den besten Teams in Österreich mitmischen können. Klosterneuburg ist eine schöne Stadt mit einer günstigen Lage. Die Nähe zu Wien finde ich sehr reizvoll, ich werde mir in meiner Freizeit einige Sehenswürdigkeiten ansehen können,“ freut sich der 23 jährige zwei Meter Mann auf sein Jahr in Klosterneuburg.

Weitere Infos: http://www.canadawest.org/sports_team_feature.aspx?id=1&storyid=105 und
http://www.vancouvertitans.com/index.php/cats/46-player-spotlight-matt-rachar

Teile diesen Bericht