Bericht vom Dienstag, 30.06.2009 von A. Filippovits

Neuzugang bei den Dukes, die Zweite


Nach Byron Joynes wurde von den Dukes ein weiterer Innenspieler verpflichtet. Denis Soldo wird in der kommenden Saison Manuel Gartner an der Position 4 ersetzen. Soldo – 1,98 groß und 100 kg schwer - wird dem interessierten Basketballfan von seinem Engagement bei den Basket Clubs Vienna bekannt sein.

Manuel Gartner hat sich nach langen Überlegungen doch für sein Studium entschieden und das Coach Werner Sallomon in den letzten Tagen mitgeteilt: „Manuel will sich in nächster Zeit voll und ganz seinem Medizinstudium widmen, da ist wenig Platz für eine professionelle Arbeit in einem Bundesliga Team. Wir müssen diese Entscheidung respektieren und haben auch sogleich mit der Verpflichtung von Denis Soldo reagiert.“

Denis Soldo wurde am 7.1.1985 in Split geboren, seit 1985 wohnt er in Österreich. Er spielt seit seinem 10 Lebensjahr Basketball, begann wettkampfmäßig mit 14 Jahren bei Union West Wien, von dort wechselte er zu den Basket Clubs, mit ihnen hatte er auch seinen bislang größten sportlichen Erfolg: den U18 Staatsmeistertitel.

Der Student der Verfahrenstechnik auf der Technischen Universität Wien gibt sich bei der Angabe seiner Ziele bei den Dukes bescheiden: „Ich will im ersten Jahr versuchen, eine Rolle in diesem Team zu spielen. Und vor allem mein Spiel verbessern.“ Auch bei den Zielen des Teams bleibt Soldo am Boden der Realität: „ Ich denke, das Team hat Potenzial für die ersten sechs, oder sagen wir besser für das Viertelfinale, dann allerdings könnte auch eine Überraschung drinnen sein, mit etwas Glück also das Semifinale.“

Teile diesen Bericht