Bericht vom Dienstag, 13.01.2009 von M. Lechner

Schwer einzuordnender Sieg gegen Baden

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Jocher`s Duchess 80  29  11  27  13 
Baden Lady Jacks 43  20  12 

Gegen den Tabellenletzten aus Baden, der noch dazu mit Oberhöller und Grath 2 Spielerinnen vorgeben musste, hatten die Duchess etwas gut zu machen. Für dieses Mal gab es einen klaren Marschbefehl: den Gegner überrollen und das mit immer einer U18 Spielerin am Feld!

Gegen den Tabellenletzten aus Baden, der noch dazu mit Oberhöller und Grath 2 Spielerinnen vorgeben musste, hatten die Duchess etwas gut zu machen. Zu überheblich und mit wenig Kampfbereitschaft hatte man sich in der 1. Runde präsentiert und konnte so nur einen knappen 10 Punkte Sieg davon tragen. Für dieses Mal gab es einen klaren Marschbefehl: den Gegner überrollen und das mit immer einer U18 Spielerin am Feld!

Spielverlauf: Die Klosterneuburgerinnen starten diesmal sehr stark und konzentriert in die Partie. Hohes Tempo, harte aber faire Verteidigung, Rebounds, tolles Teamplay und mit Podoschek (3) und Plank (2) zwei Distanzschützinnen mit heißen Händchen, die gemeinsam 5 Dreier in diesem Spielabschnitt treffen. Unter diesen Voraussetzungen läuft das Spiel zunächst wie auf einer schiefen Ebene. Thaler auf Seite der Black Jacks verhindert zwar in der 8. Minute mit ihrem Korb zum 24:2 den „Shut out“ für die Gastgeberinnen, das Viertel wird allerdings klar mit 29:2 gewonnen.

Anstatt aber in dieser Tonart weiter zu machen, lassen die Duchess nun nach und versuchen das Spiel ohne Anstrengung zu gewinnen. Das beschert den Badnerinnen viele Rebounds und leichte Körbe. Auch im Angriff wird ohne Disziplin einfach drauf los gespielt. Magere 11 Punkte und ein klar verlorenes Viertel lautet die Endabrechnung für diesen Spielabschnitt. Kopfschütteln nicht nur beim Duchess-Betreuerteam.

In Hälfte 2 nähern sich die Duchess wieder ihrer angestrebten Betriebstemperatur an. Angeführt mit 10 Punkten von Agnes Röth, eine der Aktivsten in dieser Partie, haben die Klosterneuburgerinnen bis zur 7.Minute einen weiteren Lauf (20:5) und liegen vor dem letzten Spielabschnitt mit 67:34 deutlich in Führung.

Die letzten 6 Minuten gehören dann nur dem U20 Team, das diese Phase des Spiels knapp mit 7:9 verliert. Letzendlich gewinnen die Duchess klar mit 80:43 mit einer Leistung mit der man phasenweise schon sehr zufrieden sein kann, phasenweise aber auch ganz und gar nicht.

Kommentar: „Schön, dass wir heute diese 2 Gesichter gezeigt haben. Nun wissen wir was uns in Zukunft nicht mehr passieren darf. Zum Glück war Baden heute nicht stark genug um unsere Nachlässigkeiten zu bestrafen. Mit Viertel 1 und 3 bin ich dennoch zufrieden.“

Werferinnen Duchess: Podoschek 21, Plank 20, Röth 13, Takacs 13, Hampel 7, Schleinzer 3, Gensthaler 2, Suritsch 1
Werferinnen Baden: Pansy 8, Thaler 7, Kiefer 7, Keller 4, Scheucher 4, Müller 3, Schnedl 2, Newertal 1



Teile diesen Bericht