Bericht vom Mittwoch, 26.11.2008 von A. Filippovits

Dukes verlieren in Novy Jicin

 Q1  Q2  Q3  Q4
Novy Jicín 93  24  21  23  25 
Xion Dukes Klosterneuburg 74  20  18  20  16 

Auswärtsniederlage der Dukes beim tschechischen Erstdivisionär. Mit leicht verändertem Kader – Helbich nicht mehr im Team, dafür der amerikanische Center Demetrius Williams mit an Bord – reisten die Dukes nach Tschechien. Dort unterlagen sie mit 93:74.

„Wir haben fast 35 Minuten mitgehalten, erst am Ende ist dann alles schief gegangen.“ zeigte sich Dukes Head Coach Werner Sallomon mit der gezeigten Leistung nicht unzufrieden. Die Tschechen haben sich zum Heimspiel der Dukes noch einmal verstärkt, und spielten vor allem in der Mitte stark. 45:25 Rebounds sprechen Bände.
Zur Leistung von Williams sagte Sallomon:“ Er hat in der ersten Halbzeit ganz brav gespielt, dann war nicht mehr viel los. Er ist körperlich nicht in Höchstform.“
Zum Ende des Spiels hin handelten sich die Dukes doch noch eine deutliche Niederlage ein. „Creddle war mit 4 Fouls belastet, Curtis Bobb wieder einmal nicht in Wurflaune (4 von 17), Damir Hamidovic wirkte im letzten Viertel sehr müde und Damir Rajkovic meinte am Ende noch mit dem Schiedsrichter diskutieren zu müssen. Kein Wunder, dass dann nichts mehr ging.“
Wie erwähnt wurde Zoran Helbich aus dem Team entlassen, er war beim Spiel in Tschechien nicht mehr dabei. Williams wird nun eine Try Out Phase durchlaufen, Dukes Fans können ihn erstmals am Sonntag gegen die Fürstenfeld Panthers in Aktion sehen.

Teile diesen Bericht