Bericht vom Montag, 01.09.2008 von A. Filippovits

Kapfenberg, Traiskirchen und Klosterneuburg in der CEBL-Vorrunde


Am 21. Oktober startet die Central European Basketball League (CEBL) in ihre zweite Saison. Nachdem die Xion Dukes Klosterneuburg in vergangenen Jahr als einziger österreichischer Teilnehmer dabei waren, sind es in diesem Jahr schon 3 österreichische Teams die dem Beispiel der Dukes folgen und das internationale Abenteuer in Angriff nehmen. Neben den Dukes sind dies in diesem Jahr die Kapfenberg Bulls und die Arkadia Traiskirchen Lions.

Die Auslosung der 3 Vorrundengruppen bescherte den 3 Teams keine Derbys, sie bekommen es jeweils mit 3 ausländischen Gegnern zu tun, die Dukes treffen auf Novy Jicin, LB Spisska Nova Ves aus der Slowakei und auf Albacomp Szekesfehervar aus Ungarn.
Einzig der tschechische Vertreter in der CEBL ist den Dukes eine bekannte Grösse, letztes Jahr musste man sich Novy Jicin zweimal knapp geschlagen geben (84:96 Auswärts und 87:80 beim Heimspiel). Nova Ves wurde letztes Jahr im Grunddurchgang der slovakischen Liga fünfter, in den Play Offs scheiterte man erst im Semifinale an Inter Bratislava mit 3:2. Nicht minder schwer der Gegner aus Ungarn: Albacomp Szekesfehervar landete in der ungarischen Liga gar auf Platz 4., noch weit vor zwei Teams, an denen sich die Dukes schon letztes Jahr die Zähne ausbissen: Nyiregyhazi (8. Platz) und Sopron (10.Platz). Albacomp schaffte es bis ins Semifinale der Play offs und scheiterte dort mit 3:1 am späteren Meister Falco. Allerdings haben seitdem nicht weniger als 14 Spieler des letztjährigen Teams den Verein verlassen, ein Neuaufbau scheint in die Wege geleitet zu werden.

Gruppe Blau
SKANSKA PEZINOK (SVK)
ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS
ELBA TIMISOARA (ROM)
MARSO NYÍREGYHÁZA (HUN)

Gruppe Rot
XION DUKES KLOSTERNEUBURG
LB SPIŠSKÁ NOVÁ VES (SVK)
ALBACOMP SZÉKESFEHÉRVÁR (HUN)
GEOFIN NOVÝ JIÈÍN (CZE)

Gruppe Weiss
KAPFENBERG BULLS
INTER BRATISLAVA (SVK)
MBK HANDLOVÁ (SVK)
BK BREDA OPAVA (CZE)

Die Dukes starten zum Auftakt der CEBL am 21. Oktober zu Hause gegen Novy Jicin. Die Begegnungen der Vorrunde werden jeweils Dienstags gespielt, der letzte Spieltag ist für den 9. Dezember angesetzt. Das Final-Four der CEBL findet im neuen Jahr am 10. und 11. Jänner (Samstag/Sonntag) statt.


Der Dukes-Spielplan im Überblick:

21. Oktober
DUKES - NOVÝ JIÈÍN

4. November
SZÉKESFEHÉRVAR - DUKES

11. November
DUKES - NOVÁ VES

25. November
NOVÝ JIÈÍN - DUKES

2. Dezember
DUKES - SZÉKESFEHÉRVÁR

9. Dezember
NOVÁ VES - DUKES

Teile diesen Bericht