Bericht vom Samstag, 08.06.2024 von C. Lendl

Großartige Leistungen beider Dukes U10 Teams beim Mini Cup in Wien - Team Black


Mit gleich 2 Teams traten die U10 Dukes am vergangenen Wochenende beim alljährlichen Mini Cup in Wien an. Das Team Black, gerade frischgebackener niederösterreichischer Meister rechnete sich gute Chancen aus, bei dem Turnier gut reüssieren zu können, und so kam es auch.

Basket Dukes Black vs. Vienna Giants 58 : 27

Hellwach starteten wir bereits um 9 Uhr in der Früh in einen Samstag voller Basketball. Angetrieben von den bestens gelaunten Arthur, Eric und Jonas gelang es immer wieder schnelle Punkte zu erzielen. Gerade in der zweiten Hälfte konnte die Mini Dukes immer wieder ihre Überlegenheit ausspielen. So starteten wir mit einem klaren ungefährdeten Sieg. 

Basket Dukes Black vs. FCN UNIQA Basket Wels 63 : 36

Im zweiten Spiel kam es zum Zusammentreffen mit dem Nachwuchs aus Wels. Die Teams des FCN UNIQA sind immer eine große Bereicherung für das Turnier und auch in diesem Spiel mussten unsere Jungs alles geben um einen weiteren Sieg zu holen. Gerade Pauli F. konnte ein ums andere Mal  neben seiner gewohnt starken Defensivleistung auch seine offensiven Qualitäten zeigen. Mit der wahrscheinlich stärksten Leistung des Teams und gesamt gleich 10 verschiedenen Scorern gelang am Ende ein klarer Sieg. Gleich vorweg, es sollte nicht unser einziges Aufeinandertreffen mit dem Team aus Wels bleiben.

Basket Dukes Black vs. Vienna Timberwolves/2 76 : 12

Nach einer wohlverdienten Mittagspause beim Italiener ging es mit einem Duell mit den Jüngeren Spielern aus dem Nachwuchsprogramm  der Vienna Timberwolves weiter. Bereits nach einem Viertel und dem Spielstand von 21 : 2 war hier die Messe gelesen. Sämtliche Spieler konnten ausgiebig zum Einsatz gebracht werden und mit Felix und Casper konnten 2 unserer jüngsten Kids in diesem Spiel gleich zweistellig anschreiben.

Mit diesem Sieg war der Aufstieg ins Viertelfinale des Turniers besiegelt. 

Basket Dukes Black vs. BC Vienna 66 : 38

Abschließend kam es nun noch zu einem Spiel gegen den BC Vienna. Nach einem durchaus umkämpften ersten Viertel konnten wir uns bis zur Halbzeit bereits etwas absetzen. Auch die zweite Halbzeit hatten wir klar in der Hand. Starke Verteidigungsleistungen von Erik und Vincent, und immer wieder schnelle Punkte erzielt von alles Mini Dukes prägten das Geschehen.

Viertelfinale: Basket Dukes Black vs. UKJ Rockets 70 : 28

Des Samstag hatten wir schon mal ungeschlagen überstanden, weiter ging es Sonntag morgen gegen die UKJ Rockets. Mit sehr starker Defense gegen den Schlüsselspieler der Rockets durch Pauli und Jakob stellten die Dukes von Anfang an klar welches Team  hier als Sieger vom Platz gehen wird. Bereits zur Halbzeit war ein 25 Punkte Vorsprung hergestellt und gerade Vincent konnte sich in diesem Spiel immer wieder als Scorer beweisen. 

Halbfinale: Basket Dukes Black vs. FCN UNIQA Basket Wels 60 : 55

Hatten wir am Vortag gegen die Welser Jungs noch ganz ungefährdet gewonnen, merkten wir jetzt im Halbfinale sehr rasch, dass unsere Gegener unbedingt das Spiel vom Vortag vergessen und den Einzug ins Finale perfekt machen wollten. In einem sehr enggepfiffenen Spiel hatten beide Teams sehr rasch mit Foulproblemen zu kämpfen. Unsere sehr magere Freiwurfausbeute in Hälfte 1 mit 3 Treffern bei 16 Versuchen stärkte den Gegner zusätzlich und so sahen wir uns zur Halbzeit gleich mit einem 10 Punkte Rückstand konfrontiert. Gepaart mit einer Knöchelverletzung  von Pauli F. die einen weiteren Einsatz im Turnier nicht mehr ermöglichten alles andere als gute Vorzeichen für die 2. Hälfte des Spiels.

Doch wer die Dukes kennt weiß das diese Truppe niemals aufgibt. Großartige Leistungen unseres Kapitäns Joel unterstützt von 2 ganz wichtigen Weitwürfen von Matous aber auch sämtlicher anderer Spieler ermöglichten es uns die Partie bereits im 3. Viertel wieder auszugleichen und schlussendlich trotz herausragender Wurfleistungen des jungen Welser Teams einen verdienten Sieg einzufahren.

Finale: Basket Dukes Black vs. SU BB Thermenregion 45 : 49

Wir hatten es bis ins letzte Spiel geschafft. Im großen Finale sahen wir uns der gut zusammengestellten Mannschaft der BBU Thermenregion gegenüber. Dieses Konglomerat sammelt die stärksten Nachwuchsspieler aus dem Süden von Wien zusammen und tritt bei einigen Turnieren gemeinsam an. Auch gegen die Spieler aus Baden, Bruck/Leitha, Traiskirchen und Wiener Neustadt starteten die Dukes sehr gut und hatten bis zur Halbzeit leicht die Nase vorn (+5). Ein ganz schwaches 3. Viertel in dem wir leider auch bereits erste Müdigkeitserscheinungen und Unkonzentriertheiten bemerkten führte leider zu einem 5 Punkte Rückstand nach Viertel 3. Im Schlussviertel gaben die Mini Dukes noch einmal alles, so gelang es noch einmal die Partie auszugleichen. Letztendlich hatten aber die Kids von der Spielgemeinschaft mit +4 ganz leicht die Nase vorn. Natürlich war die Enttäuschung in unserem Lager sehr groß, mit etwas Abstand konnten die Mini Dukes aber unglaublich stolz auf die tollen Leistungen in diesem kräfteraubenden Turnier, welches immer eines der großen Highlights der Saison darstellt, sein.  

Für die Dukes Black traten beim Mini Cup an: Arthur, Casper, Eric, Erik, Felix, Jakob, Joel, Jonas, Matous, Paul F., Vincent

Coach Christoph: Was für eine fantastische Leistung dieser jungen Truppe, die sich auch den Turniersieg redlich verdient hätte. Aber so ist es im Basketball, manchmal können wirklich Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden. So war es auch heute. Nichtsdestotrotz bin ich unglaublich stolz auf dieses Team, welches über die ganze Saison großartige Leistungen gezeigt hat. Die jungen Basketballer sind auf einem ganz tollen Weg und werden uns in der Zukunft noch wahnsinnig viel Freude bereiten. Jetzt hoffe ich das alle über den Sommer gut dran bleiben. Dann bin ich mir sicher, dass auch im Herbst alle Kids in ihren neuen Altersklassen eine gute Figur abgeben werden.

Teile diesen Bericht