Bericht vom Montag, 27.05.2024 von N. Kampitsch

Unsere WU10-Mädels krönen ihre erste volle Saison mit den Vizemeistertitel


Bei einem kuriosen Finals Day, bei dem die ersten drei Plätze mit jeweils einem Sieg der drei Teams endete, blieb es bis zur letzten Spielminute des dritten Spiels spannend, wie sich die Platzierungen verteilen. Am Ende stehen unsere jüngsten Herzöginnen mit der Silbermedaille da – herzlichen Glückwunsch!

UDW Alligators vs. Basket Duchess WU10 

Das erste Spiel am Finaltag geht gegen unsere Angstgegnerinnen. Auch wenn wir uns im letzten Spiel gegen die Alligators durchsetzen konnten, haben wir uns in jedem Spiel gegen dieses Team schwer getan.

Wir starten sehr motiviert, Louisa zieht zum Korb, hängt den Gegnerinnen gleich ihr ersten Foul an und verwertet einen Freiwurf zu 1:0-Führung. Doch die Alligators aus Deutsch-Wagram kontern gleich und bis auf einen weiteren erfolgreichen Freiwurf durch Marlies, will der Ball in diesem Viertel einfach nicht in den Korb finden. Nach dem ersten Viertel steht es 7:2 für die Mädels aus Deutsch-Wagram. Im zweiten Viertel finden wir langsam unseren Rhythmus und Amelie kann im Angriff ihre Treffsicherheit zum Besten geben und wir können den Rückstand aufholen, zur Halbzeit steht es nur mehr 14:12 für die Alligators. 

So motiviert wir auch in die zweite Halbzeit starten, so wenig will uns zunächst gelingen, der Korb scheint wie vernagelt, einzig Louisa und Marlies können den Ball zwischendurch erfolgreich durchs Netz bringen, aber auch den Alligators geht es ähnlich. Nach einem Korb durch Louisa mit dem Viertelende steht es 21:20 für die Deutsch-Wagramerinnen. Im Schlussviertel liegen die Nerven blank, trotz sehr engagierter Aktionen zum Korb, erzielen wir im Schlussabschnitt nur mehr zwei Freiwürfe und müssen uns so dann doch noch mit 27:22 gegen die Alligators geschlagen geben. 

Basket Duchess WU10 vs. Traiskirchen Lionesses

Gleich im Anschluss an die bittere Niederlage müssen wir gleich wieder ans Werk. Diesmal geht es gegen die Mädels aus Traiskirchen, gegen die wir heuer immer knapp gewinnen konnten. Im ersten Viertel steckt uns noch die Niederlage in den Knochen, während die jungen Löwinnen mit frischen Beinen ans Werk gehen können. Erst gegen Ende des Viertels kommen wir zu Punkten und so steht es nach dem ersten Spielabschnitt 13:4 für die Mädels aus Traiskirchen. Im zweiten Viertel zeigen wir, dass wir dieses Spiel noch nicht so leichtfertig aufgeben wollen, starten komplett neu durch und holen Punkt um Punkt auf. Zur Halbzeit ist das Spiel wieder ausgeglichen und wir liegen mit 19:17 nur mehr zwei Punkte zurück. 

Jetzt nimmt das Spiel langsam Finalcharakter an, beide Teams kommen im dritten Viertel zu Korberfolgen, aber keines der Teams kann sich entscheidend absetzen – vor dem Schlussabschnitt lautet der Spielstand 29:29. Auch im Schlussviertel ist das Spiel nichts für schwache Nerven, auf beiden Seiten fallen Körbe, aber stets verläuft das Spiel ausgeglichen. 30 Sekunden vor Spielende erzielt Louisa einen Korb zur 37:36-Führung – jetzt heißt es, gut verteidigen. Die Traiskirchnerinnen verlieren nach 10 Sekunden den Ball. Unser erfolgreicher Einwurf wird von den Traiskirchnerinnen mit Foul gestoppt, noch 8 Sekunden auf der Uhr. Nach einem weiteren Einwurf, verlieren wir den Ball und mit dem Schlusspfiff begehen wir noch ein unglückliches Foul, wodurch die jungen Löwinnen noch zwei Freiwürfe erhalten – nun ist alles drin. Der erste Wurf geht daneben, das heißt wir müssen vielleicht in eine Verlängerung. Aber auch der zweite Wurf verfehlt sein Ziel, somit gewinnen wir dieses knappe Spiel. 

Nach unserem Spiel ist noch nichts klar, es spielen die Alligators noch gegen die Lionesses, die Medaillen können erst nach dem Ausgang des Spieles vergeben werden. Nachdem sich die jungen Traiskirchnerinnen aber klar durchsetzen können, holen wir uns die Silbermedaille und somit den Vizemeistertitel!

Für die Basket Duchess spielen heute: Rosa, Hilda, Ida, Vali, Louisa, Maria, Sofia, Fini, Maria, Amelie, Marlies, Caro und Thalisa

Coach Nora: Das war heute ein sehr würdiger Finals Day unserer WU10-Mädels! Im ersten Spiel war die Nervosität zu spüren und die Bälle wollten einfach nicht den Weg in den Korb finden. Wir tun uns auch gegen die Spielweise der Alligators recht schwer, woran auch immer das liegt. Die Niederlage hat weh getan und das hat man im ersten Viertel des zweiten Spiels auch gemerkt. Aber dann kam der Kampfgeist und die Moral bei den Mädels wieder hervor und wir haben uns in das zweite Spiel gegen Traiskirchen zurück gekämpft. Am Ende war auch ein wenig Glück dabei, aber das braucht man hin und wieder auch. Herzlichen Glückwunsch an die Mädels, sie haben eine tolle Saison gespielt und sich gut präsentiert! Mit diesen jungen Duchess werden wir noch viel Freude haben!

Teile diesen Bericht