Bericht vom Freitag, 17.05.2024 von C. Lendl

Dukes Black mit klarem Erfolg beim U10 NBBV Final Day


Voller Vorfreude begaben sich die Dukes Black am Samstag, 4. Mai zum Finalturnier der niederösterreichischen Meisterschaft nach Wiener Neustadt. Leider erreichte uns während der Anfahrt eine schlechte Nachricht. Pauli Fuchs, nicht zuletzt als Verteidigungsspezialist extrem wichtiger Teil der Mannschaft fiel leider aufgrund einer Kinderkrankheit aus. Neben dem weiter an einer Handverletzung laborierendem Matous Lovicar leider bereits der zweite Ausfall.

Klosterneuburg Basket Dukes Black - Deutsch Wagram Alligators 57 : 34 (25:22)

Um 11 Uhr ging es ins Halbfinale gegen Deutsch Wagram. Und da wurden unsere Jüngsten gleich ordentlich gefordert. Deutsch Wagram die wir im Laufe der Meisterschaft eigentlich immer gut unter Kontrolle hatten, traf in Halbzeit 1 aus fast allen Lagen. Angeführt von der gegnerischen Nummer 11 blieben die Alligators den Basket Dukes auf den Fersen und lagen beim Pausentee nur mit 3 Punkten im Rückstand. Nach der Pause gabe es eine massive Steigerung unserer Kids zu bewundern. Wieder und wieder zeigten die Basket  Dukes rasches Umschalten von Defensive auf Offensive. Der entstehende Raum konnte gut genutzt werden und so kam es zu vielen weiteren Erfolgserlebnissen. Mit 9 verschiedenen Scorern war die Punktelast innerhalb des Teams gut verteilt. Der Finaleinzug stand nicht mehr in Gefahr und schlußendlich konnte ein klarer Erfolg mit 23 Punkten Vorsprung erspielt werden.

Klosterneuburg Basket Dukes Black - Traiskirchen Lions White 55 : 46 (27:21)

Im Finale kam es zum ewigen Duell der Traditionsstandorte und damit zu einem Spiel gegen die Traiskirchen Lions White. Die Basket Dukes starteten ausgezeichnet in das Spiel und lagen nach Viertel 1 mit 19 : 8 in Front. Offensiv getragen von Eric Zeleznik und Arthur Lendl erspielen wir uns gute Wurfchancen, die wir auch hochprozentig verwerteten. Doch die Lions White aus Traiskirchen sind ein wirklich starker Gegner und schaffen es angeführt von ihrer Nummer 10 das Spiel spannend zu halten und den Abstand bis zur Halbzeit auf 6 Punkte zu verkürzen. Jakob Hollaus und Jonas Göttel geben alles um die Kreise des gegnerischen Spielmachers einzuschränken. Mit einer konstant guten Leistung von Kapitän Joel Camara bleiben die Basket Dukes aber stets in Front und setzen sich nach dem 3 Viertel mit 15 Punkten Vorsprung ab. Vincent Wallner, Erik Laub, Felix Lechner, Paul Jura und Casper Lendl bringen wichtige Impulse von der Bank und können besonders mit großem Kampf am Rebound und smarten Pässen überzeugen.

Große Spannung kommt keine mehr auf und so gelingt es der Mannschaft mit 9 Punkten Vorsprung das Husarenstück der U10 Black des Vorjahres zu wiederholen und den Landesmeistertitel der U10 wiederum nach Klosterneuburg zu holen.

Coach Christoph: Ich bin sehr stolz darauf wie die Jungs mit dem doch großen Druck einer "Perfect Season" ohne Niederlage umgegangen sind. Jeder einzelne hat seine Aufgaben ausgezeichnet erfüllt und das Ergebnis kann sich wirklich  sehen lassen. Jetzt heißt es dran bleiben, weiter gut trainieren, dann werden uns diese Spieler kommendes Jahr in der  U12 Meisterschaft sicher wieder große Freude bereiten. Danke auch an die vielen mitgereisten Eltern und die tolle Unterstützung während der Saison durch Ildiko Horvath, Evangelia Varmaka, Nora Kampitsch, Roman Fuchs und Markus Lechner.

Teile diesen Bericht