Bericht vom Freitag, 19.04.2024 von C. Rabl

Basket Dukes MU12 white waren letztes Wochenende beim Einladungsturnier in Bruck zu Gast!


Letzten Sonntag veranstaltete Bruck an der Leitha ein tolles Turnier und wir konnten dort endlich einmal wieder gegen unbekanntere Mannschaften antreten um tolle neue Erfahrungen zu sammeln.

Basket Dukes : Basket Flames Vienna 35:45 (15:28)

Die ersten Gegner waren die Basket Flames aus Wien. Zu Beginn gerieten wir gleich in einen kleinen Rückstand. Die Würfe fielen nicht und wir hatten keine Antworten auf das schnelle Spiel unserer Gegner. Leichte Ballverluste und teilweise unkonzentrierte Phasen half unseren Gegnern zu leichten Korberfolgen zu kommen. 

Dennoch gaben wir nicht auf und kämpfen uns von einem 15:28 Rückstand nach dem 2. Viertel zu einem soliden 2 Punkterückstand nach dem 3. Viertel. Das muss man den Burschen hoch anrechnen. Stand nach dem 3. Viertel war 31:33. 

Leider war dann im 4. Viertel nicht mehr viel zu holen. Anscheinend war die Anstrengung der Aufholjagd doch größer und wir machten im letzten Viertel nur mehr 4 Punkte. 

Basket Dukes : BBC Nord Dragonz 40:43 (23:23)

Der zweite Gegner hieß BBC Nord Dragonz aus Eisenstadt. Eine uns komplett unbekannte Mannschaft, die wir überhaupt nicht einschätzen konnten. Wir gingen topmotiviert in dieses Spiel und waren im Gegensatz zum ersten Spiel von Beginn an sehr konzentriert. Die Würfe fielen diesmal und das Zusammenspiel klappte besser als noch in der ersten Partie. Nach dem 1. Viertel stand es 13:11 und zur Halbzeit 23:23. Kein Vergleich zum ersten Spiel. 

Doch leider kam es im 3. Viertel wieder ganz anders. Wir verabsäumten es zu Punkten, ließen leichte Würfe liegen und waren auch in der Defense leider immer einen Schritt zu spät dran. Dies wurde bestraft und nach dem 3. Viertel stand es somit 25:38.

Doch dann konnten wir uns wieder auf unseren Kampfgeist verlassen. Am Rebound wurde wieder mehr gekämpft. Es wurde auch wieder konzentrierter verteidigt. Ballgewinne und daraus resultierende Korberfolge waren der Schlüssel zur erfolgreichen Aufholjagd. 

Ein erfolgreicher Dreipunktewurf bescherte uns auf einmal nur mehr einen knappen Rückstand. (-1) Es ging noch eine Minute, unsere Gegner punkteten erfolgreich und wir mussten, um in die Verlängerung zu kommen, mit einem erneuten Dreipunktewurf ausgleichen. Der dafür vorgesehene Spielzug wurde in der letzten Auszeit erklärt, danach auch richtig umgesetzt, doch leider kamen wir nicht mehr zu einem erfolgreichen Wurf. 

Somit ging das spannende Spiel leider knapp verloren. 

Wir können auf alle Fälle sehr stolz auf dieses Turnier sein. Gegen zwei starke Gegner haben wir gezeigt, dass wir mithalten konnten und unser Kampfgeist mittlerweile zu einer großen Stärke geworden ist. Wir haben wieder viele neue Erfahrungen sammeln können und freuen uns jetzt schon gestärkt und super motiviert in die letzten Meisterschaftsrunden zu gehen. 

Für die Basket Dukes spielten: Flo, Felix, Paul, Nelio, Raphi, Luka, Tobi, Niko, Leon, David;

Teile diesen Bericht