Bericht vom Freitag, 19.04.2024 von B. Maurer

It´s Playoff-Time! Dukes empfangen im Viertelfinale die Kapfenberg Bulls


Sie geht endlich los - die schönste Zeit im Jahr ist die Playoff-Zeit! Die BK IMMOunited Dukes empfangen im Viertelfinale der win2day Basketball Superliga die OCS Bulls Kapfenberg. Die Steirer kamen über Platz zwei in der Qualifikationsrunde nicht hinaus und belegen damit den achten Gesamtrang in der Tabelle. Die Dukes sind als Grunddurchgangssieger Favorit, die Bulls aber ein gefährlicher Herausforderer.

Das bedeutungsloste Spiel gegen die Schwäne aus Gmunden verloren die Dukes knapp mit 81:83. Die Klosterneuburger lagen zwischenzeitlich bereits mit 18 Punkten in Rückstand, durch eine tolle Aufholjagd wurde am Schluss leider nicht belohnt. Bester Werfer der Dukes war Will Carius mit 24 Punkten.

Die Kapfenberger hatten am letzten Spieltag die Entscheidungspartie um Platz eins der Qualifikationsrunde in Oberwart. Die Steirer erwischten den besseren Start, doch die Gunners schlugen zurück und danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einigen Führungswechseln. 71 Sekunden vor Schluss kamen die Bulls nochmals auf zwei Punkte heran. Die Burgenländer waren aber eiskalt am Freiwurf und gewannen das Spiel mit 84:76. Bester Werfer war Williams mit 25 Punkten.

ACHTUNG: Wir weisen darauf hin, dass aufgrund der erwarteten hohen Besucherzahlen Kinderwägen, Roller sowie Rucksäcke ab dem Viertelfinale aus Sicherheitsgründen nicht mehr in die Halle mitgenommen werden dürfen 

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Kapfenberg ist eine sehr starke Mannschaft, die Top Legionäre in ihrer Reihe haben und einen sehr guten Trainer. Wir haben heuer mehrmals unter Beweis stellen können, wie stark wir sind und gehen verdient vom ersten Platz in die Playoffs. Es wird eine hoch intensive Serie, die vor allem defensiv entschieden wird. Wir spielen zu Hause und wollen vor unseren Fans erfolgreich in die Serie starten.
Valentin Bauer, Spieler Dukes: Wir freuen uns auf das erste Viertelfinale und auf eine spannende, physische Serie mit einem sehr starken Gegner.
Antonio Herrera, Coach Bulls: Das Team hat verdient, in den Playoffs zu stehen und jetzt gilt der ganze Fokus dem ersten Spiel gegen eine Top-Mannschaft. Einfach wird es sicher nicht, aber wir geben alles, was wir haben und freuen uns auf die Playoffs.
Urald King, Spieler Bulls: Das ist die Zeit des Jahres, auf die wir so hart hingearbeitet haben. Wir wissen genau, wie gut Klosterneuburg ist und wie gut auch ihre Saison war. Wir wissen aber auch, dass wir jedes Team fordern und schlagen können. Wir freuen uns auf diese Challenge!

Teile diesen Bericht