Bericht vom Samstag, 23.03.2024 von A. Pansy

BK Raiffeisen Duchess gleichen Halbfinalserie (1:1) aus

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBI Holding Graz 54  15  10  11  18 
BK Raiffeisen Duchess 74  17  14  15  28 

Der große Showdown, um den Einzug ins win2day BDSL Finale, ist auf kommenden Mittwoch verschoben. Die BK Raiffeisen Duchess sichern sich auswärts in Graz den Sieg und holen sich damit das Heimrecht wieder zurück.

Nach der bitteren Heimniederlage im ersten Spiel der „best of three“ Halbfinalserie konnte es für die BK Raiffeisen Duchess nur ein Motto geben - ein Sieg muss her. 

In den ersten Angriffen legte UBI Graz vor Heimpublikum jeweils vor. Sina Höllerl schaffte für die Duchess per Dreipunkter den ersten Ausgleich zum 7:7, der von Lisa Zderadicka per Freiwürfen in die erste Führung umgewandelt wurde. Danach wechselte die Führung einige Mal, bis die Gäste aus Niederösterreich mit einer knappen 2 Punkte Führung (17:15) in die erste Viertelpause gehen.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts ist es auf Seiten der Klosterneuburgerinnen vor allem Yanet Arias die die Duchess in Führung hält, bis Simone Schwarzinger per Dreipunkter für die Gastgeberinnen nach rund vier Minuten erneut ausglich. Victoria Matzka brachte knapp eineinhalb Minuten vor der Halbzeitpause die Klosterneuburgerinnen erstmalig mit vier Zählern in Front, die sie bis zur Pausensirene auf 31:25 ausbauen konnten.

Die BK Raiffeisen Duchess starten mit mehr Energie in die zweite Spielhälfte und können nach rund drei Minuten ihre Führung durch Lisa Zderadicka erstmals zweistellig (37:27) ausbauen. UBI Graz haderte mit der Trefferquote und schaffte es nicht näher als sieben Zähler an die Klosterneuburgerinnen heranzukommen. In die letzte Viertelpause ging es mit 36:46 aus Sicht der Gastgeberinnen.

Im letzten Viertel erhöhten die Grazerinnen zu Beginn den Druck und kamen schnell auf fünf Punkte heran. Dann schraubten beide Teams ihre Visiere von jenseits der Dreierlinie kräftig in die Höhe. Sina Höllerl traf rund sechs Minuten vor Schluss per Dreipunkter zur erstmaligen 13 Punkte Führung der Klosterneuburgerinnen und erhöhte wenig später die Führung nach einer unglaublichen Trefferserie auf 69:50. Spätestens zu diesem Zeitpunkt scheint das Spiel nun endgültig zu Gunsten der Titelverteidigerinnen gelaufen zu sein. Die BK Raiffeisen Duchess wahren mit einem schlussendlich deutlichen Sieg die Chance kommenden Mittwoch um 20:15 Uhr vor Heimpublikum zum vierten Mal in Folge in das Finale der win2day BDSL einzuziehen.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Wir haben im Heimspiel nach 25 Minuten die Konzentration verloren und haben heute über 40 Minuten die Konzentration gehalten. Wir sind der Überzeugung, dass wir die beste und intensivste Defense haben, und das konnten wir heute zeigen.

Duchess: Höllerl 24, Zdersadicka L. 23, Arias 15, Zderadicka A. 7, Vamvaka 2, Winkler 2, Matzka 1.
UBI Graz: Schwarzinger 15, Oriakhi 11, Jacimovic 8, Maresch 8, Nizamic 5, Reisner E. 3, Cic 2, Neumann 2.



Teile diesen Bericht