Bericht vom Samstag, 23.03.2024 von B. Maurer

Mit den Fans im Rücken das NÖ-Derby gewinnen


Nachdem die BK IMMOunited Dukes in Wels mit 69:80 verloren haben und müssen sie bereits am Sonntag (17:30 Uhr, FZZ Happyland) in das Rückspiel des NÖ-Derbys vom vergangenen Wochenende. Der SKN St. Pölten Basketball hat den Klosterneuburgern alles abverlangt, diese konnten sich aber knapp durchsetzen.

Der SKN verlor unter der Woche das Heimspiel gegen die Gmunden Swans mit 76:86, war aber 5 Minuten lang in Front. Erst ein verkorkstes drittes Viertel kostete den Niederösterreichern schlussendlich den Sieg. Im Schlussabschnitt wurde es zwar noch einmal knapp, die Oberösterreicher spielten am Ende aber ihre ganze Routine aus. Bester Mann war Randolph Jr. mit 28 Punkten, neun Rebounds und sechs Assists.

Wie bereits in den letzten Spielen starteten die Dukes schlecht in die Partie rein und die Welser führten nach den ersten zehn Minuten bereits mit 15 Punkten. Die Klosterneuburger konsolidierten sich zwar im zweiten Spielabschnitt, es war aber ein Spiel mit vielen Ups and Downs, wobei die Oberösterreicher die Schwächephasen nutzten und immer wieder davonzogen. Im Schlussviertel machten die Welser früh alles klar, die Luft bei den Dukes war endgültig draußen und man musste sich mit 69:80 geschlagen geben. Bester Werfer war Will Carius mit 23 Punkten und neun Rebounds.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Wir haben in den letzten Partien nicht so performt wie wir uns vorgestellt haben und das ist die Aufgabe des Trainers die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Wir müssen unsere spielerische Fehler, die wir in den letzten Spielen hatten, minimalisieren, denn nur so können wir wieder erfolgreich sein. Wir freuen uns auf unsere Fans und hoffen auf eine zahlreiche Unterstützung in NÖ Derby.
Dragan Bjeletic, Spieler Dukes: Ein wichtiges Spiel für uns nach der Auswärtsniederlage in Wels. St. Pölten hat einige sehr gute Spieler und wir müssen an beiden Enden des Spielfeldes unser Bestes geben, um einen Sieg einzufahren.
Roman Jagsch, Spieler SKN: Die letzten Ergebnisse waren für uns alle nicht zufriedenstellend. Wir haben im letzten Duell gegen Klosterneuburg aber bewiesen, dass wir ihnen Paroli bieten können. Diesmal wollen wir wieder eine gute Leistung zeigen und sie auch in Punkte für die Tabelle ummünzen.
Steven Kaltenbrunner, Spieler SKN: In den bisherigen Platzierungsrunden spielen ist es uns leider nie gelungen, dass wir über ein gesamtes Spiel eine kompakte Leistung aufs Parkett bekommen haben. Das müssen wir im Hinblick auf die Play-Offs unbedingt abstellen und wollen damit im Derby gegen die Dukes beginnen.

Teile diesen Bericht