Bericht vom Donnerstag, 21.03.2024 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes verlieren beim Cupsieger

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Flyers Wels 80  30  19  11  20 
BK IMMOunited DUkes 69  15  21  20  13 

Wie schon zuletzt gegen St. Pölten gerieten die BK IMMOunited Dukes bei den Flyers Wels früh in einen hohen Rückstand und machten diesen wieder wett. Diesmal hatten sie aber nicht das bessere Ende für sich und mussten sich letztendlich geschlagen geben.

Der amtierende Cupsieger aus Wels startete mit 8:3 etwas aufgeweckter in die Partie als die Klosterneuburger, die aber bis Viertelmitte ausgleichen konnten. In der Folge agierten die Dukes defensiv aber zu lax, während vorne auch nicht mehr viel aufging – die logische Konsequenz war ein immer größer werdender Rückstand, der auf bis zu 15 Punkte anwuchs. Am Ende des ersten Viertels lagen die schwachen Klosterneuburger deutlich mit 15:30 zurück.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts wuchs der Rückstand zunächst auf 18 Punkte an, ehe bei den Gästen endlich eine klare Leistungssteigerung zu sehen war, mit der sie auf -2 verkürzten. Sie ließen nahezu sieben Minuten lang keinen Korb der Flyers zu und waren so wieder zurück im Spiel. Nach dieser kräfteraubenden Aufholjagd fanden die Oberösterreicher wieder besser hinein und erhöhten dank starker Schlussphase auf 49:36 bis zur Pause.

Mit einem 5:0-Run kamen die Dukes gut aus der Kabine und verkürzten in der Folge sukzessive ihren Rückstand. Nach knapp acht Minuten waren sie nur noch einen Punkt hinten und hatten damit bereits eine zweite Aufholjagd in diesem Spiel absolviert. Die Flyers fanden dann zwar wieder besser zu ihrem Rhythmus, mit vier Punkten Rückstand war für die Dukes nach dem dritten Viertel aber immer noch alles möglich.

Auch im Schlussabschnitt fielen die Gäste wieder zurück, gegen Viertelmitte hieß es 73:61 für Wels. Nun war die Luft bei den Klosterneuburgern aber draußen, eine erneute Aufholjagd schafften sie nicht und mussten sich am Ende 69:80 geschlagen geben.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Wels hat heute verdient gewonnen. Wir haben leider drei Mal den Faden verloren und so einen Rückstand gehabt, sind aber zwei Mal zurück ins Spiel gekommen. Es war eine schlechte Performance von uns, aber Gratulation an Wels.
Clemens Leydolf, Spieler Dukes: Gratulation an Wels, sie sind momentan das stärkste Team der Liga und spielen mit sehr viel Aggressivität. Wir haben es heute nicht geschafft, dass wir das die gesamte Partie matchen können. Wir sind dennoch immer wieder zurückgekommen, aber es hat schlussendlich nicht gereicht.
Sebastian Waser, Coach Flyers: Gratulation an meine Mannschaft zu einer sehr konzentrierten Leistung. Wir hoffen, dass unserem Arvydas Gydra nicht schlimmeres passiert ist.
Christian Von Fintel, Spieler Flyers: Wahnsinns Teamleistung heute. Den ersten der Tabelle zu schlagen und das zum zweiten Mal dieses Jahr in einem wichtigen Spiel, ich bin sehr stolz auf die Mannschaft.

Werfer Dukes: Carius 23, Weathers 20, Bjeletic 10, Dukan 6, Bauer 4, Blazevic 2, Burgemeister 2, Leydolf 2
Werfer Wels: Von Fintel 21, Caisin 17, Ferguson 11, Jakupovic 11, Allen 10, Gydra 5, Kovacevic 3, Poljak 2



Teile diesen Bericht