Bericht vom Donnerstag, 21.03.2024 von A. Pansy

BK Raiffeisen Duchess müssen sich im ersten Halbfinalspiel geschlagen geben

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 61  13  21  15  12 
UBI Holding Graz 63  15  19  21 

In einem hart umkämpften Spiel reicht es schlussendlich leider knapp nicht und UBI Graz stellt in der Serie auf 1:0.

In den Anfangsminuten des ersten Spiels der best-of-three Halbfinalserie in der win2day BDSL fanden die amtierenden Meisterinnenaus Klosterneuburg keine Lösung gegen die enorm druckvollen Defense ihrer Grazer Gäste. Topscorerin Lisa Zderadicka erlöst die Duchess nach drei Minuten mit dem ersten Korb zum 2:6. Dies lies den offensiven Knoten der Klosterneuburgerinnen platzen und sie drehten innerhalb von eineinhalb Minuten das Spiel zu einer Führung. Diese bauten sie zum Ende des ersten Viertels auf fünf Zähler (13:8) aus.

Den Steierinnen riss in dieser Phase vollkommen der Faden und die Duchess zogen innerhalb von 80 Sekunden auf 20:8 davon. Durch einige Ballverluste der Gastgeberinnen konnte UBI Graz diesen Rückstand über einige Minuten relativ konstant halten. 20 Sekunden vor der Halbzeitpause kamen die Grazerinnen erstmals wieder auf neun Punkte heran. Wiederum war es Lisa Zderadicka die mit dem letzten Korb zum 34:23 aus Sicht der Gastgeberinnen stellte. 

Nach der Halbzeitpause entwickelte sich langsam Spiel auf Augenhöhe. Die Trefferquote der Grazerinnen steigerte sich und die und auch in der Defense machte sie es den Duchess wieder um einiges schwerer. Ein Dreipunkter von Camilla Neumann brachte die Gäste eineinhalb Minuten vor dem Schlussviertel sogar wieder auf sieben Zähler (42:49) an die Duchess heran. Mit diesem Stand ging es dann auch in die letzte Viertelpause. 

Zu Beginn des Schlussviertels kam UBI Graz so richtig ins laufen und heftete sich mit einem 5:0 Run auf zwei Punkte an die Duchess heran. Bei den Klosterneuburgerinnen wollte in der Offensive nun nichts mehr funktionieren, zudem mischte sich nun auch Nervosität in ihr Spiel. Camilla Neumann glich mit zwei Freiwürfen sieben Minuten vor dem Schlusspfiff erstmals aus und kurze Zeit später folgte mit einem verwandelten Dreier von Simone Schwarzinger auch die erste Führung der Gäste, die im Gegenangriff mit einem Freiwurf wieder ausgeglichen wurde. Die Halle war nun am Kochen, und wurde durch zwei aufeinanderfolgende Dreier von Lisa Zderadicka und Sina Höllerl, die eine sechs Punkte Führung (60:54) für die Gastgeberinnen bedeutete, weiter angeheizt. Graz kämpfte sich erneut auf zwei Punkte heran und UBI Graz gelang 50 Sekunden vor dem Ende durch zwei Freiwürfe von Camilla Neumann erneut der Ausgleich (61:61). Erneut war es Camilla Neumann die ihr Team 21 Sekunden vor dem Ende mit einem Zähler in Front brachte und auch zum Endstand von 63:61 aus Sicht von UBI Graz vollendet.

Franz Zderadicka, Coach Duchess: Ich bin ein wenig frustriert, wegen der Niederlage, wobei wir das Spiel meiner Meinung nach ganz gut in Griff gehabt haben. Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. In der zweiten Halbzeit haben wir schlechte Entscheidungen getroffen, zu früh zu schwierige Dinge probiert und auf der anderen Seite ist Graz heiß geworden.
Tanja Kuzmanovic, Coach UBI Graz: Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, gratuliere zum enormen Kampfgeist. Zwischenzeitlich hat es ganz schwach ausgesehen, weil wir offensiv gar nicht zum Abschluss gekommen sind, aber wir haben bewiesen, dass man mit Energie und Kampfgeist alles erreichen kann.
Moni Schwarzinger, Spielerin UBI Graz: Extrem umkämpftes Spiel über 40 Minuten, diesmal mit dem besseren Ende für uns. Jetzt ist voller Fokus auf Samstag. Wir wollen im Heimspiel den Sack zumachen und ins Finale einziehen.

Werfer Duchess: Zderadicka L. 21, Höllerl 20, Arias 12, Zderadicka A. 6, Vamvaka 2.
Werfer UBI: Schwarzinger 16, Neumann 15, Maresch 11, Nizamic 7, Bischof 6, Oriakhi 6, Reisner J. 2.



Teile diesen Bericht