Bericht vom Montag, 18.03.2024 von V. Bachler

Wu14 feiert Sieg nach fulminanter Aufholjagd

 Q1  Q2  Q3  Q4
Basket Duchess WU14 54  12  15  21 
Vienna United WU14 52  11  21  13 

Für manche Mädels war es das zweite, bzw dritte Spiel am Wochenende. Einige unserer wu14 Stars spielen bereits bei der wu16 mit. Trotzdem wirkten alle frisch und munter vor dem Anpfiff gegen unseren wu14 Gegner Vienna United.

Es war die erste Begegnung in dieser Saison. Natürlich hat man die Ergebnisse mitverfolgt, und wusste dass es ein intensives Spiel auf Augenhöhe wird. Danach schaute es die erste Halbzeit leider gar nicht aus. Unsere Basket Duchess spielten sich zwar gute Chancen heraus, der Korb war aber wie zugenäht. Nichts fiel. Auch wenn wir uns zweite Chancen erarbeiteten, blieben wir unbelohnt. Auf der anderen Seite hingegen, fiel sehr viel. Die Gegnerinnen spielten vorallem Pass und Cut, bei dem wir unerfreulicherweise ehrlich gesagt viele Probleme hatten diese einfachen Cuts zu verteidigen. Aber auch die Distanzwürfe fielen. So ging das Selbstvertrauen und die Lockerheit der Gegnerinnen nach oben, unsere Mädels agierten zunehmend unsicherer und ängstlich.

Die Ansage vom Coach: „Wir spielen guten Basketball. Es fällt nichts. Das wird nicht 40 Minuten so bleiben. Wir müssen einfach konzentrierter in der Defense arbeiten und uns mit Rebounds zweite und dritte Chancen erarbeiten. Die Körbe werden fallen.“

Nach einem 32:18 Halbzeitrückstand war dem auch so. Der Anfang des dritten Viertel gestaltete sich recht ausgeglichen. In den letzten zwei Minuten des dritten Viertels legten die Basket Duchess aufeinmal einen 8:0 Run hin. Sie holten sich Steals durch druckvolle Foullcourtverteidigung und erzielten einfache 1:0 Layups die Gott sei Dank fielen. Stand Ende drittes Viertel: 33:45.

Da die 5 Spielerinnen die die fulminante Aufholjagd gestartet hatten sichtlich am Ende ihrer Kräfte waren, kamen 5 neue Basket Duchess Spielerinnen aufs Feld. Der Auftrag war klar: die Energie, die ihre Mitspielerinnen aufgebaut hatten mitnehmen, bzw sogar um 10% erhöhen. Gesagt getan.

Punkt für Punkt kämpften wir uns heran. Voller Selbstvertrauen fielen nun auch die Distanzwürfe – allen voran von Amalia!

In der letzten Minute erzielte Marlen Nagy den alles entscheidenden Korb für uns: 53:52. Nach einer Auszeit der Gegnerinnen hatte Vienna United Einwurf unter deren Korb. In der Hitze des Gefechts begingen wir noch ein Foul. Das bedeutete: 2 Freiwürfe für die Gegnerinnen. Jetzt nahmen wir noch eine Auszeit. Auftrag: wenn sie beide trifft, so schnell wie möglich einen Korb erzielen. Wenn sie einen oder keinen trifft: Aufjedenfall sicher spielen! Die Gegnerin übertrat beim ersten Freiwurf und verlegte den zweiten. Amalia sicherte sich den Rebound, wurde gefoult und bekam noch zwei Freiwürfe, von denen sie einen traf. Endresultat: 54:42

Das war eine absolute Teamleistung! Jede glaubte an jede einzelne von ihren Mitspielerinnen und das Publikum war auch der absolute Wahnsinn und fieberte Lautstark mit! Es war mit Sicherheit das Highlight bis jetzt in der wu14 Saison!!

Fü die Basket Duchess: Winkler 14, Eminger und Kreuzhuber 9, Dorner 8, Nagy 6, Müller 4, Wanner, Gehart 2, Eckel, Lang, Penalver



Teile diesen Bericht