Bericht vom Sonntag, 17.03.2024 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes holen wichtigen Sieg in St. Pölten

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
SKN St. Pölten 84  26  19  18  21 
BK IMMOunited Dukes 88  13  22  25  28 

Die BK IMMOunited Dukes gerieten beim SKN St. Pölten bereits mit 19 Punkten in Rückstand, starteten mit viel Leidenschaft aber eine Aufholjagd und holen am Ende nach zuletzt zwei Niederlagen einen ganz wichtigen Auswärtssieg.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten sich die St. Pöltner ab etwa Viertelmitte und einem 13:0-Run auf 19:8 absetzen. Die Klosterneuburger blieben fast acht Minuten ohne Korberfolg, ehe Clemens Leydolf mit einem wichtigen Dreipunkter den Bann für sein Team brach. Nach mehreren Entscheidungen der Unparteiischen, die gegen die Dukes ausfielen, behielten die Gastgeber in der Schlussphase dennoch die Oberhand und entschieden das erste Viertel deutlich mit 26:13 für sich.

Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts blieb die Klosterneuburger Offensive farblos, St. Pölten erhöhte auf 32:13. Die Dukes hielten dann defensiv gut dagegen und fanden auf diese Art halbwegs zurück ins Spiel. Knapp drei Minuten vor der Pause verkürzten sie auf 28:38 und zwangen St. Pöltens Headcoach Mike Coffin zu einer Auszeit. Zehn Punkte betrug der Rückstand auch zur Halbzeit, wirkte nach diesem zweiten Viertel aber durchaus aufholbar.

Die Kabinenansprache von Headcoach Damir Zeleznik zeigte Wirkung: Klosterneuburg startete mit einem 14:0-Run in die zweite Spielhälfte, holte die Führung damit zurück und das Spiel war wieder völlig offen. Mit den Bankspielern auf dem Parkett gaben die Dukes in der Schlussphase die Führung zwar wieder ab, hielten den Abstand mit drei Punkten aber gering und verschafften den Startern damit eine wichtige Verschnaufpause.

Zu Beginn des letzten Viertels schienen die Dukes wieder ein wenig aus dem Rhythmus zu sein, fanden sich aber wieder und glichen nach rund fünf Minuten zum 69:69 aus. Damit ging es in eine heiß umkämpfte Schlussphase. Beim Stand von 80:80 war es der im Schlussviertel endlich zu Normalform findende Dragan Bjeletic, der mit einem 3er 30 Sekunden vor Schluss die Weichen auf Sieg stellte. St. Pölten verlor im Gegenzug den Ball und die Klosterneuburger sicherten dann von der Freiwurflinie aus den Sieg.

Damir Zeleznik, Headcoach Dukes: Das war ein hart erkämpfter Sieg, wir haben vor allem im ersten Viertel ohne Energie gespielt. Zum Glück haben wir ihre besten Scorer in der zweiten Halbzeit besser unter Kontrolle gehabt. Auf diese Leistung in der zweiten Hälfte müssen wir auf jeden Fall aufbauen.
Michael Weathers, Spieler Dukes: Das war ein hart umkämpfter Sieg für uns, wir mussten wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. St. Pölten ist ein sehr diszipliniertes Team, wir wollten aber zeigen, dass wir gute Defense spielen können und das haben wir heute auch geschafft. Jetzt müssen wir auf diesen Sieg weiter aufbauen.
Dragan Bjeletic, Spieler Dukes: Wir sind schlecht gestartet, haben uns aber vor allem dann defensiv wieder gefangen. Das war ein wichtiger Sieg für uns!
Roman Jagsch, Spieler SKN: Wir haben sehr stark begonnen, leider ist dann der Faden gerissen. Am Ende waren wir nicht clever genug, um das Spiel zu gewinnen.
Janis Tomaschek, Spieler SKN: Super gestartet, dann sind wir leider unkonzentriert aus der Kabine gekommen und haben auch nicht die Würfe getroffen, die wir normalerweise treffen. Kopf hoch, es kommen noch viele Spiele auf uns zu.

Werfer Dukes: Weathers 22, Carius 18, Bjeletic 11, Reichle 10, Dukan 9, Bauer 7, Blazevic 4, Burgemeister 3, Leydolf 3, Zeleznik 1
Werfer St. Pölten: Randolph 29, Kavas 23, Dukic 12, Kaltenbrunner 9, Ogemuno 6, Tomaschek 3, Jagsch 1, Vukicevic 1



Teile diesen Bericht