Bericht vom Sonntag, 17.03.2024 von A. Pansy

Die Titelverteidung im Cup ist leider nicht geglückt

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
SKN St. Pölten 76  22  13  15  26 
BK Raiffeisen Duchess 65  19  14  17  15 

Nach fünf Titeln in Folge reißt die Siegesserie der BK Raiffeisen Duchess und sie müssen sich im Cupfinale St. Pölten geschlagen geben.

Die zahlreichen mitgereisten Klosterneuburger Fans bereiteten den BK Raiffeisen Duchess in der Halle ihrer Gegnerinnen eine lautstarke Heimkulisse. Das in BK-orange gefärbte Publikum peitsche ihre Spielerinnen nach einem Fehlstart, bei dem sie mit 2:10 in Rückstand lagen, kurz vor Ende des ersten Viertels wieder zu einer 19:18 Führung. Die letzten Punkte der ersten zehn Minuten erzielten dann allerdings wieder die Gastgeberinnen zu einer knappen 22:19 Führung zur ersten Pause.

Von nun an entwickelte sich ein spannendes und hochklassiges Basketballspiel, bei dem die Führung einige Male wechselte. Erst in der Mitte des Viertels passierten den Titelverteidigerinnen aus Klosterneuburg am Rebound einige Konzentrationsfehler, wodurch die Wölfinnen aus der Landeshauptstadt zu mehreren Chancen kamen und sich so wieder eine vier Punkte-Führung (32:28) erspielen konnten. Sarah Winkler brachte die Duchess per Dreipunkter wieder kurzzeitig Führung, doch die St. Pölten Antwort folgte gleich im nächsten Angriff. Somit endete die erste Spielhälfte mit einem knappen 35:33-Vorsprung für die Gastgeberinnen.

Den Start in die zweite Spielhälfte verlief für die St. Pöltnerinnen besser, die sich rasch mit 41:35 absetzten. Dieser Vorsprung blieb auch lange Zeit konstant, erst gegen Ende des Viertels brachte Pia Zderadicka per Dreipunkter die Klosterneuburgerinnen wieder näher heran. Sina Höllerl vollendete die Aufholjagd der Titelverteidigerinnen aus Klosterneuburg und glich wenige Sekunden vor Ende des Viertels wieder zum Stand von 50:50 aus.

Das Schlussviertel begann mit lautstarken Sprechchören der Klosterneuburger Fans, was von Anja Zderadicka gleich mit der ersten Führung seit dem zweiten Viertel belohnt wurde. Die Gastgeberinnen antworteten allerdings mit vier Zählern in Folge und setzten sich wieder in Führung. Das Spiel war nun an Spannung kaum mehr zu überbieten. Das Wolfsrudel aus St. Pölten schraubte nun allerdings seine Wurfquote deutlich nach oben und ging weniger als zwei Minuten vor dem Schlusspfiff sogar mit 69:60 in Führung. Bei den Duchess riss nun komplett der Faden und die St. Pöltnerinnen können den Cup schlussendlich mit 76:65 für sich entscheiden.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Gratulation an St. Pölten zum Cupsieg. Aus meiner Sicht war es ein sehr ausgeglichenes Spiel bis vier Minuten vor Schluss. Kleinigkeiten haben das Spiel heute entschieden, den Rebound haben wir heute gewonnen und gut gearbeitet, aber 21 Turnover sind zu viel für ein Cupfinale.
Vicky Matzka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Nach Problemen am Anfang sind wir gut ins Spiel gekommen, dann war es sehr ausgeglichen, aber am Ende haben sie die wichtigen Würfe getroffen. Gratulation an St. Pölten.

SKN: Wildbacher 19, Krisper 18, Orekhova 15, Kolyandrova M. 9, Kunz 9, Kolyandrova A. 5, Feitl 1.
Duchess: Arias 15, Zderadicka L. 14, Höllerl 11, Winkler 7, Zderadicka A. 7, Zderadicka A. 6, Vamvaka 5,.



Teile diesen Bericht