Bericht vom Donnerstag, 14.03.2024 von A. Pansy

SKN Doppelpack mit Titelentscheidung - Teil 2


Am Sonntag kommt es in der Landeshauptstadt zum großen Showdown zwischen dem BK und dem SKN. Während unsere BK Raiffeisen Duchess um den sechsten Cuptitel in Folge kämpfen, wollen unsere BK IMMOunited Dukes wieder zurück auf die Siegerstraße.

Den Beginn in der bet-at-home Arena machen gleich die Damen um 15:30 Uhr mit der ersten Titelentscheidung in dieser Saison. Für die BK Raiffeisen Duchess geht es dabei um nichts Geringeres als den sechsten Cup-Titel in Folge! Diesmal schlüpfen die Klosterneuburgerinnen allerdings in eine neue Rolle, denn als Favorit gelten diesmal die Damen aus St. Pölten.  Das erste Saisonduell konnten die Herzoginnen noch mit 61:50 für sich entscheiden, bei Rückspiel erfolgte dann der Dämpfer, denn mit einer unterdurchschnittlichen Leistung kamen die Duchess nicht über eine 57:81 Niederlage hinaus, was für sie auch Platz zwei nach dem Grunddurchgang bedeutete.  Das in dieser Saison neuformierte Team aus St. Pölten gilt damit als Favorit in der ersten Damen Titelentscheidung in diesem Jahr. 

Um 18:30 Uhr sind dann die Herren am Zug. Die BK IMMOunited Dukes bekommen es mit den Herren von SKN St. Pölten zu tun. Beide Teams haben in der Zwischenrunde derzeit mit einem Formtief zu kämpfen. Bei den Klosterneuburgern folgte nach dem Sieg gegen Gmunden zwei bittere Niederlagen gegen Traiskirchen und Graz. Die St. Pöltner mussten in der Zwischenrunde bisher ausschließlich Niederlagen einstecken (Graz, Wels, Traiskirchen). Bei den Dukes gilt es vor allem ihre Defensivstärke wieder zu finden, die in den letzten Spielen geschwächelt hat. Ein Sieg wäre für die Klosterneuburger wichtig, um weiterhin Platz eins in der Platzierungsrunde für sich zu beanspruchen.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Nach zwei Niederlagen wollen wir auf die Siegerstraße zurückkehren. Es wird allerdings nicht einfach, denn St. Pölten ist eine starke Mannschaft, die zurecht unter den Top 6 der Liga ist. Wir werden unser Rebounding und in manchen Situationen bessere Entscheidungen treffen müssen, um in St. Pölten erfolgreich zu sein.
Benjamin Blazevic, Spieler Dukes: Nach einem sehr schlechten Spiel am Freitag gegen Traiskirchen war das Spiel in Graz schon eine bessere Leistung von uns. Allerdings wollen wir am Sonntag im NÖ-Derby auf jeden Fall wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Natürlich unterstützen wir auch die Duchess und hoffen auf einen Doppelsieg von Basketball Klosterneuburg.
Nebojsa Dukic, Spieler SKN: Das Derby ist für uns nochmal eine Möglichkeit, um den Anschluss an die restlichen Teams in den Top-6 wiederzufinden. Die Dukes sind dabei eine große Herausforderung, aber wenn wir uns im Vergleich zur Traiskirchen-Partie nochmal steigern können, ist ein Sieg im Bereich des Möglichen.
MJ Randolph, Spieler SKN: Die Platzierungsrunde ist bisher leider nicht nach Wunsch verlaufen. Aber wir arbeiten als gesamtes Team daran, den Turnaround zu schaffen und wollen im Duell mit Klosterneuburg unsere ersten Punkte in der Platzierungsrunde holen.

Teile diesen Bericht