Bericht vom Donnerstag, 14.03.2024 von A. Pansy

SKN Doppelpack mit Titelentscheidung - Teil 1


Am Sonntag kommt es in der Landeshauptstadt zum großen Showdown zwischen dem BK und dem SKN. Während unsere BK Raiffeisen Duchess um den sechsten Cuptitel in Folge kämpfen, wollen unsere BK IMMOunited Dukes wieder zurück auf die Siegerstraße.

Den Beginn in der bet-at-home Arena machen gleich die Damen um 15:30 Uhr mit der ersten Titelentscheidung in dieser Saison. Für die BK Raiffeisen Duchess geht es dabei um nichts Geringeres als den sechsten Cup-Titel in Folge! Diesmal schlüpfen die Klosterneuburgerinnen allerdings in eine neue Rolle, denn als Favorit gelten diesmal die Damen aus St. Pölten.  Das erste Saisonduell konnten die Herzoginnen noch mit 61:50 für sich entscheiden, bei Rückspiel erfolgte dann der Dämpfer, denn mit einer unterdurchschnittlichen Leistung kamen die Duchess nicht über eine 57:81 Niederlage hinaus, was für sie auch Platz zwei nach dem Grunddurchgang bedeutete.  Das in dieser Saison neuformierte Team aus St. Pölten gilt damit als Favorit in der ersten Damen Titelentscheidung in diesem Jahr. 

Um 18:30 Uhr sind dann die Herren am Zug. Die BK IMMOunited Dukes bekommen es mit den Herren von SKN St. Pölten zu tun. Beide Teams haben in der Zwischenrunde derzeit mit einem Formtief zu kämpfen. Bei den Klosterneuburgern folgte nach dem Sieg gegen Gmunden zwei bittere Niederlagen gegen Traiskirchen und Graz. Die St. Pöltner mussten in der Zwischenrunde bisher ausschließlich Niederlagen einstecken (Graz, Wels, Traiskirchen). Bei den Dukes gilt es vor allem ihre Defensivstärke wieder zu finden, die in den letzten Spielen geschwächelt hat. Ein Sieg wäre für die Klosterneuburger wichtig, um weiterhin Platz eins in der Platzierungsrunde für sich zu beanspruchen.

Lisa Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: SKN St. Pölten ist ein starkes Team - wir wissen, dass wir am Sonntag alles auf dem Feld lassen müssen, um uns den Cup-Titel holen zu können. Das haben wir vor! Wir hoffen auf eine volle Halle und ein gutes Spiel.
Yanet Arias, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Nach 17 Jahren Pause spüre ich noch immer die gleiche Aufregung, in einem Finale des österreichischen Cups spielen zu können. Die BK Raiffeisen Duchess sind ein Team mit viel Talent, das in Kombination mit der Erfahrung, die ich und andere Spielerinnen mitbringen, sicherlich die beste kämpferische Leistung auf den Platz bringen wird, um diesen Titel zu erkämpfen – der auch für meine persönliche Sportkarriere eine besondere Bedeutung hat!

Teile diesen Bericht