Bericht vom Sonntag, 10.03.2024 von B. Maurer

Schweres Auswärtsspiel in Graz


Die BK IMMOunited Dukes mussten sich im Spitzenspiel am Freitag gegen die Arkadia Traiskirchen Lions, nach über vier Monaten ohne Niederlage, mit 82:71 geschlagen geben. Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, denn bereits am Sonntag (19:00 Uhr, Raiffeisen Sportpark, Graz) steht das nächste Ligaspiel gegen UBSC Raiffeisen Graz am Programm.

Die Grazer feierten zuletzt einem überzeugenden Sieg gegen die Gmunden Swans und verdrängten diese von Platz zwei. Zwar starteten die Steirer nicht optimal in die Partie, übernahmen aber immer mehr die Kontrolle über das Spiel und setzten sich dann verdient mit 91:85 durch. Vor allem das Duo Smith (31 Punkte) und Cooks (24 Punkte, 8 Ass.) waren nur schwer zu stoppen.

Erstmals in dieser Superliga-Saison mussten sich die Dukes vor heimischen Publikum geschlagen geben. Die Klosterneuburger fanden in der gesamten Partie nicht zu ihrem Spiel hatten auch ihr Visier nicht optimal eingestellt. Auch in der Defensive war es diesmal keine Glanzleistung der Dukes und so konnten man den Rückstand nicht mehr drehen. Bester Werfer war Will Carius mit 20 Punkten.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Die Ergebnisse der letzten Wochen haben gezeigt, dass es heuer keinen Favoriten gibt, die Meisterschaft ist ausgeglichen wie seit langem nicht. Nach der gestrigen schlechten Performance werden wir einen anderen Einsatz gegen Graz zeigen müssen, wenn wir erfolgreich sein wollen. Es wird nicht leicht, da die Grazer eine enorme individuelle Qualität haben.
Clemens Leydolf, Spieler Dukes: Wir haben nur wenige Stunden nach der Niederlage gegen Traiskirchen bis zur nächsten schweren Partie in Graz. Wir wollen jedenfalls eine Reaktion zeigen und mit einem Sieg den ersten Tabellenplatz weiter manifestieren.

Teile diesen Bericht