Bericht vom Freitag, 08.03.2024 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes kassieren dritte Saisonniederlage

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 71  14  19  12  26 
Traiskirchen Lions 82  19  20  19  24 

Nach mehr als vier Monaten müssen die BK IMMOunited Dukes wieder eine Niederlage in der win2day Basketball Superliga einstecken. Nach einer mäßigen Leistung gegen die Traiskirchen Lions verlieren die Klosterneuburger zum dritten Mal in der laufenden Saison.

Nach einer recht zerfahrenen Anfangsphase mit wenigen Treffern setzten sich die BK IMMOunited Dukes nach rund sieben Minuten mit 12:7 ein wenig ab. Dann erhöhten die Lions gegen die nun eingesetzten Bankspieler der Klosterneuburger den Druck, kämpften sich zurück und eroberten die Führung. Sie lagen nach dem ersten Viertel knapp mit 19:14 voran.

Ein 7:0-Run zu Beginn des zweiten Spielabschnitts brachte den Dukes die Führung zurück, die in einer dann sehr ausgeglichenen Phase mehrfach wechselte. Kurz vor der Pause verloren die Klosterneuburger ein wenig den offensiven Fokus und gerieten, auch aufgrund der Unterlegenheit am Rebound, bis zur Halbzeit mit 33:39 ins Hintertreffen.

Nach Seitenwechsel erwischten die Lions den besseren Start und erhöhten auf 49:35. Die Dukes wirkten teilweise völlig von der Rolle und zeigten ihre bis dato wohl schwächste Saisonleistung. So war es für die stark agierenden Gäste leicht, einen deutlichen 13 Punkte-Vorsprung mit in den Schlussabschnitt zu nehmen.

Sichtlich bemüht, aber letztlich doch erfolglos, wehrten sich die Klosterneuburger da gegen die drohende Niederlage. Die Lions zeigten nun aber eine routinierte Vorstellung und brachten den Sieg damit locker über die Zeit. Bitter für die Dukes war zudem, dass sich Duje Dukan in der Schlussphase verletzte, weitere Untersuchungen stehen noch aus.

Clemens Leydolf, Spieler der Dukes: Das war mit Abstand die schlechteste Saisonleistung bisher. Wir haben sowohl offensiv als auch defensiv nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Das Wichtigste ist, dass wir als Mannschaft agieren und am Sonntag anders auftreten.
Christoph Leydolf, Geschäftsführer der Dukes: Das war die erste Niederlage nach über vier Monaten. Heute hat die Intensität gefehlt und Traiskirchen hat das mit sehr vielen Treffern von außen beinhart bestraft.
Radomir Mijanovic, Headcoach der Lions: Gratulation an mein Team für den Sieg gegen eine der besten Mannschaften der Liga. In 48 Stunden haben wir schon das nächste sehr wichtige Spiel, wo wir diesen Sieg bestätigen müssen.
Edgars Lasenbergs, Spieler der Lions: Wir haben uns gut vorbereitet und wussten, dass wir sie schon einmal geschlagen haben und es daher noch einmal schaffen können. Wir haben gut gekämpft und unsere Würfe sind gefallen, das war der Schlüssel.

Werfer Dukes: Carius 20, Weathers 19, Dukan 13, Bauer 7, Blazevic 6, Burgemeister 2, Bjeletic 2, Reichle 2
Werfer Lions: Demonia 26, Kostic 15, Lasenbergs 11, Clare 9, Patterson 8, Kühteubl 7, Lawrence 4, Ndukwe 2



Teile diesen Bericht