Bericht vom Dienstag, 05.03.2024 von B. Maurer

Lions zu Gast im Dukes-Castle


Nach dem spannenden Spiel und dem knappen Erfolg der BK IMMOunited Dukes im Spitzenspiel gegen den amtierenden Meister Gmunden Swans, steht am Freitag (19:00 Uhr, FZZ Happyland) bereits der nächste Basketball-Leckerbissen am Programm. Die Klosterneuburger treffen dabei im NÖ-Derby auf die Arkadia Traiskirchen Lions.

Die Lions sind ebenfalls mit einem Sieg in die Platzierungsrunde gestartet. In einer engen Partie hatten sie gegen die Flyers aus Wels das bessere Ende für sich und gewannen 82:71. Die Traiskirchner hatten vor allem ihr Visier dabei sehr gut eingestellt und trafen 42% von Außerhalb. Zudem zogen sie vermehrt zum Korb, holten sich Fouls ab und trafen die Freiwürfe eiskalt (26/30). Bester Werfer war Lasenbergs mit 20 Punkten.

Nichts für schwache Nerven war das Spitzenspiel des Tabellenführers Klosterneuburg gegen den ersten Herausforderer Gmunden. Die Dukes nahmen nach dem Startgeplänkel das Heft in die Hand und führen die meiste Zeit um ein paar Punkte. Nach der Pause die beste Zeit und mit elf Punkten Vorsprung die höchste Führung der Niederösterreicher. Eine Timeout bringt die Schwäne aber zurück in die Spur und Oberösterreicher gehen kurz vor dem Ende des dritten Viertels sogar in Führung. Im Schlussabschnitt setzte sich kein Team mehr entscheidend ab, die Dukes trafen die wichtigen Würfe und entführten so den zweiten Sieg aus Gmunden.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Wir haben großen Respekt vor Traiskirchen. Beide unsere letzten Spiele waren hart umkämpft und jede Mannschaft ist einmal als Sieger vom Parkett gegangen. Wir werden uns bestmöglich vorbereiten und versuchen zu Hause weiterhin ungeschlagen zu bleiben.
Lenni Burgemeister, Spieler Dukes: Traiskirchen ist nie ein leichtes Spiel. Wir wollen mit der Unterstützung in unserer Heimhalle mit viel Energie spielen.
Paulius Barkus, Coach Lions: Derbys gegen Klosterneuburg sind immer interessant und hart. Beide Teams haben in der Rückrunde ihre Siege eingefahren. Es gibt viele Gründe, warum die Dukes jetzt die Liga anführen. Eine gute Defensivmannschaft mit starken Spielern auf jeder Position. Aber wir sind fokussiert und werden nach Klosterneuburg fahren und alles geben, um dieses Spiel zu gewinnen. Wir hoffen auch, dass wir unsere Fans dort sehen, denn ihre Unterstützung ist unbezahlbar.
Fabricio Vay, Spieler Lions: Freitag wird ein sehr hartes Match werden, sie sind im Moment das beste Team in Österreich und wir müssen über die gesamte Zeit 100 Prozen geben, um einen Sieg holen zu können.

Teile diesen Bericht