Bericht vom Sonntag, 03.03.2024 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes holen Sieg im Spitzenspiel

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Swans Gmunden 73  14  20  24  15 
BK IMMOunited Dukes 77  16  22  17  22 

Auch das dritte Saisonduell zwischen BK IMMOunited Dukes und Meister OCS Swans Gmunden geht an die Klosterneuburger. In einem wahren Basketball-Krimi setzten sie sich am Ende knapp durch und bauten damit ihre Tabellenführung zu Beginn der Platzierungsrunde auf vier Punkte aus.

Das Spitzenduell zum Auftakt der Platzierungsrunde entwickelte sich von Beginn weg zu einer Partie auf Augenhöhe. Nach ein paar Führungswechseln erarbeiteten sich die Dukes nach knapp sechs Minuten einen 6 Punkte-Vorsprung. Danach war bei den Klosterneuburgern in der Offensive ein wenig der Wind aus den Segeln, woran auch mehrere Wechsel nichts änderten. Die Gmundner nutzten das, um sich wieder zurückzukämpfen und kurz vor Viertelende auszugleichen. Nach den ersten zehn Minuten lagen die Klosterneuburger dann doch noch knapp mit 16:14 voran.

Wieder mit ihrer Starting Five auf dem Parkett behaupteten die Gäste zunächst ihre knappe Führung, gegen Viertelmitte stellten sie nach einer stärkeren Phase mit 30:20 gar den bis dahin höchsten Vorsprung her. Allerdings bekam nun Dragan Bjeletic nach dem bereits dritten Pfiff gegen ihn Foulprobleme und musste längere Zeit auf die Bank. Die Oberösterreicher holten in der Folge Punkt für Punkt auf, Klosterneuburg rettete aber schließlich eine 38:34-Führung in die Halbzeitpause.

Die Dukes starteten stark in die zweite Hälfte, erzwangen mehrere Ballverluste ihres Gegners und zogen rasch auf 47:36 davon. Ein weiteres Mal zeigten die Gmundner eine Reaktion und verkürzten den Rückstand sukzessive. Eine Minute vor Viertelende holten sie sich die Führung von den nun sehr schwach agierenden Gästen zurück und nahmen diese mit in die Pause.

Mit ihren vier Legionären plus Valentin Bauer lief es zu Beginn des Schlussabschnitts gleich deutlich besser. Die Klosterneuburger holten die Führung zurück und traten wesentlich selbstbewusster auf. Doch auch Meister Gmunden erhöhte die Intensität und es ging in eine heiße Endphase. Da verloren die Dukes mit Will Carius nach dessen 5. Foul einen ihrer wichtigsten Spieler. Beim Stand von 73:72 für die Swans war es Bjeletic, der einen Dreier zur Führung verwandelte, schließlich ging es beim Stand von 75:73 für Klosterneuburg zum letzten Angriff für Gmunden. Blazan verwarf den Dreier-Versuch, auf der Gegenseite verwandelte Blazevic zwei Freiwürfe zur 4 Punkte-Führung, die den Dukes den Sieg sicherte.

Benjamin Blazevic, Spieler der Dukes: Das war ein sehr toughes Spiel über die ganzen vierzig Minuten. Wir haben Ende des dritten Viertels einen kurzen Aussetzer gehabt und Gmunden zurück ins Spiel kommen lassen. Am Ende haben wir uns zusammengerissen und den Sieg nach Hause geholt.
Duje Dukan, Spieler der Dukes: Es war ein hart erkämpfter Sieg, wir wussten es wird auswärts schwierig gegen den amtierenden Meister. Wir wollten als Team auftreten was uns glaube ich gelungen ist. Wir hatten in der zweiten Halbzeit ein paar Probleme, konnten den Sieg aber sichern.
Patrick Emilien, Spieler Swans: Es war ein toughes Spiel heute. Es war ein wichtiger Test, leider haben wir heute verloren, deshalb ist das gesamte Team enttäuscht. Die Zwischenrunde hat aber erst begonnen, deshalb müssen wir unsere Energie hochhalten, fokussiert bleiben und die nächsten Spiele gut spielen. Wir werden weiterwachsen und unser Bestes versuchen erfolgreich zu sein.
Jakob Lohr, Spieler Swans: Die Enttäuschung ist natürlich groß, vor allem in Hinblick auf den ersten Platz. Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit viel zu viele unnötige Fehler gemacht und waren auch im vierten Viertel nicht ohne Fehler. Das kann man sich gegen die Klosterneuburger Mannschaft nicht leisten. Es waren dennoch viele Dinge gut und wir lernen viel aus dieser Niederlage.

Werfer Dukes: Weathers 24, Bjeletic 16, Carius 13, Dukan 8, Reichle 6, Bauer 3, Burgemeister 3, Blazevic 2, Leydolf 2
Werfer Swans: Friedrich 28, Gunnarsson 11, Güttl 11, Blazan 8, Emilien 7, Moses 6, Lohr 2



Teile diesen Bericht