Bericht vom Samstag, 02.03.2024 von A. Pansy

Duchess beenden Grunddurchgang mit Pflichsieg

 Q1  Q2  Q3  Q4
Vienna United 60  12  11  23  14 
BK Raiffeisen Duchess 89  27  27  20  15 

Punktegleich mit den St. Pöltner Damen beenden die BK Raiffeisen Duchess den Grunddurchgang auf Platz zwei. Am 17. März geht es für diese beiden Teams im Cup Finale weiter, bevor die Play-Offs starten.

Im letzten Spiel im Grunddurchgang mussten die Duchess auf Lisa Zderadicka verzichten. Nach anfänglichen Problemen kamen sie gegen das Tabellenschlusslicht aus Wien aber besser ins Spiel und konnten durch sieben Punkte von Sarah Winkler ihren Vorsprung auf 14:8 ausbauen. Durch einen Fastbreak und zwei Punkten von Neuzugang Yanet Arias gingen die Duchess nach acht Minuten erstmals zweistellig in Führung (21:10). Zu ersten Pause hatten sich die Duchess bereits mit 27:12 abgesetzt.

Schnell bauten die Favoritinnen aus Klosterneuburg ihren Vorsprung auf zwanzig Zähler aus. Sie behielten auch in den folgenden Minuten ihr Tempo bei, sodass sie drei Minuten vor der Halbzeitpause bereits die 50-Punkte Marke erreicht hatten und mit 33 Punkten (51:18) in Führung lagen. Bei den Duchess kamen noch in diesem Viertel alle Spielerinnen zum Einsatz und sie gingen mit 54:23 in die Halbzeitpause.

Im dritten Abschnitt schalteten die Duchess in der Defensive einen Gang zurück, wodurch nun auch die jungen Wienerinnen zu ihren Chancen kamen. Vor allem am Defensivrebound arbeiteten die Niederösterreicherinnen nicht mehr wie in den beiden Vierteln zuvor und ließen einige zweite und dritten Wurfchancen zu. So schaffte es Vienna United punktemäßig nicht nur mit ihren Kontrahentinnen mitzuhalten, sondern das Viertel auch mit 23:20 für sich zu entscheiden. Damit machten die Wienerinnen in diesem Viertel genauso viele Punkte, wie in der gesamten ersten Spielhälfte. 

Beim Stand von 46:74 aus Sicht der Gastgeberinnen startete der Schlussabschnitt. Das Bild änderte sich allerdings kaum, die Duchess verloren zeitweise vor allem in der Defensive den Fokus wodurch Vienna United mithalten konnten. Alles in allem gewinnen die BK Raiffeisen Duchess ungefährdet ihr letztes Spiel im win2day BDSL Grunddurchgang. Punktegleich mit den St. Pöltner Damen schließen sie die Regular Season auf Rang zwei ab.

Am 17. März geht es für die Duchess gleich mit dem ersten Saisonhightlight weiter, wenn sie gegen die Landeshauptstädterinnen um den sechsten Cuptitel in Folge spielen. Ein Fanbus bringt alle BK Fans bequem in die Landeshauptstadt zum BK Doppel (Damen- Cupfinale und Herren-Platzierungssrunde). Die Anmeldung für den Bus bitte per Mail an annika.pansy@bk-klosterneuburg.at schicken.

Vienna: Bolotnikova 13, Hofstetter 12, Stejskal 8, Schmidt 7, Reissner 5, Zaboji 5, Merkotun 4, Brunner 2, Dobrovolska 2, Danczul 2.
Duchess: Zderadicka P. 19, Arias 18, Höllerl 17, Vamvaka 11, Winkler 9, Matzka 5, Motaln 5, Macho 2, Zderadicka A. 2, Vujcic 1.



Teile diesen Bericht