Bericht vom Freitag, 01.03.2024 von A. Pansy

Dukes mit schwerer Aufgabe zu Beginn der Platzierungsrunde


Die BK IMMOunited Dukes starten gleich gegen ihren direkten Verfolger in die Platzierungsrunde der win2day BSL.

Nach dem Grunddurchgang wurden die Punkte halbiert, somit liegen die Klosterneuburger in der Platzierungsrunde nur mehr zwei Punkte vor den Schwänen. Insofern wäre ein Sieg durchaus wichtig, um die Gmundner auf Abstand zu halten. 

Die bisherigen beiden Duelle in dieser Saison gingen zwar an die Dukes, doch je weiter die Saison voranschreitet, desto schwieriger und umkämpfter werden auch die Spiele.

Das erste Aufeinandertreffen im Happyland zu Beginn der Saison war mit dem Endstand von 56:49 ein ziemliches Low-Score Game und schwer einzuschätzen.

Das Rückspiel am Traunsee war aus Sicht der Niederösterreicher lange nicht sehr schön anzusehen, zu viele Eigenfehler und Unkonzentriertheiten bescherten den Dukes einen elf Punkte Rückstand kurz vor Ende des dritten Viertels. Doch was dann geschah, war auch für die mitgereisten Klosterneuburg Fans nur schwer zu fassen. Die Gmundner verloren fünf Minuten vor dem Schlusspfiff vollkommen den Faden in ihrem Spiel, was von den Dukes ausgenutzt wurde um mit einem 21:0 Run, das Spiel schlussendlich doch noch mit 84:72 für sich zu entscheiden. 

Doch diese sehr bitteren Niederlage war für die amtierenden Meister auch die letzte Niederlage im Grunddurchgang. Damit heißt das Duell am Traunsee nun OCS Swans Gmunden mit zehn Siegen in Folge gegen BK IMMOunited Dukes mit zwölf Siegen ensuite.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Gmunden ist momentan eine der stärksten Mannschaften der Liga. Sie spielen einen exzellenten Team-Basketball und sind vor allem zu Hause extrem stark. Im letzten Spiel haben wir dank einer unglaublichen Aufholjagd das Spiel für uns entscheiden können, dieses Mal müssen wir von Anfang an hohe Konzentration an den Tag legen, wenn wir erneut in Gmunden gewinnen wollen.
Clemens Leydolf, Spieler Dukes: Nach einer langen Pause für uns startet die Platzierungsrunde für uns gleich mit einem Gradmesser in Gmunden. Wir haben die Pause dennoch gut genutzt, an einigen Dingen gearbeitet und werden gut vorbereitet nach Gmunden fahren!
Anton Mirolybov, Coach Swans: Klosterneuburg hat bisher eine tolle Saison gespielt und sie sind das Team Nummer 1, welches es momentan zu schlagen gilt. Wir müssen einen Weg finden, ihre Defensive zu durchbrechen und ihre individuellen Talente auszubremsen. Es ist immer ein wenig die Frage, wie es uns nach der Nationalteam Pause geht, aber es ist unser Ziel, die Top 6 mit einer guten Performance zu beginnen.
Orri Gunnarsson, Spieler Swans: Wir müssen eine gute Defensive und unser System gut spielen, dann können wir das Spiel gewinnen. Ich weiß nicht, was das gegnerische Team machen wird, aber mit einer guten defensiven Leistung wird das kein Problem sein.

Teile diesen Bericht