Bericht vom Montag, 26.02.2024 von C. Rabl

Basket Dukes MU11 waren am Wochenende beim zweiten Turnier in Wien auf Korbjagd!


Letztes Wochenende waren wir zum zweiten Mal mit der U11 (eine Mischung aus U10 Spielern und U12 Spielern) beim Wien Cup vertreten und es war für alle wieder ein tolles Erlebnis.

Diesmal waren wir mit zwei Mannschaften bei diesem Turnier vertreten. Im Vordergrund standen vor allem viel Spielzeit und Erfahrungen zu sammeln. Weiters ist es auch spannend wieder einmal gegen neue unbekannte Mannschaften anzutreten. 

Die ersten beiden Spiele bestritten die Basket Dukes U11/White und sie hatten gleich im ersten Spiel mit den Basket2000 einen sehr starken und vor allem körperlich überlegenen Gegner. Es wurde gekämpft und versucht dagegen zu halten. Doch schlussendlich hatten wir wenig Chancen und das Spiel ging mit 69:33 klar verloren. Es war doch für viele eine neue Erfahrung gegen so eine körperlich überlegene Mannschaft zu spielen und diese nahmen wir mit in die zweite Partie.

Hier ging es gegen Vienna United/1. Diesmal waren wir besser vorbereitet und fanden schneller ins Spiel. Wir hielten toll dagegen und das Spiel blieb bis zum Ende sehr spannend. Vienna United rettete sich noch in die Overtime. Die ging aber dann doch verdient aber sehr knapp mit 46:44 an uns. Tolles Spiel und vor allem eine große Steigerung zum ersten Match.

Danach war die zweite Mannschaft dran ihre Spiele zu bestreiten. Basket Dukes U11/Black. 

Das erste Spiel ging gegen eine Mannschaft aus Traiskirchen. (SU Basketball Thermenregion) Nach dem ersten Viertel führten wir noch knapp 14:12. Danach war bei uns die leichte körperliche Überlegenheit vor allem am Fastbreak zu spüren und wir setzten uns immer mehr ab. Am Ende war es doch ein klarer Sieg mit 55:31. 

Die Mannschaft hat sich sofort in das Spiel gekämpft und von Anfang an gut verteidigt. Viele Steals, tolle Pässe und die erfolgreichen Abschlüsse am Fastbreak waren schlussendlich der Schlüssel zum Erfolg.  

Im letzten Spiel ging es dann wieder gegen eine Wiener Mannschaft. Vienna Timberwolves/2 hieß diesmal der Gegner. Das erste Viertel ging mit 11:0 an uns und man sah bereits zu Beginn, dass wir hier in allen Belangen überlegen waren. Schöne Spielzüge, tolle Fastbreaks und vor allem jede Menge rebounds offensiv wie defensiv waren hier zu sehen. Am Ende stand es dann 49:8. 

Das positive Fazit dieses Turniers ist sicher, dass alle MU10 und MU12 Spieler und eine Spielerin viel Spielpraxis gegen neue Mannschaften sammelten und tolle Leistungen zeigten. Die Stimmung untereinander passte sehr gut und das merkte man auch auf dem Spielfeld.

Ein Dank gilt auch den mitgereisten Eltern und vor allem den Eltern, die uns am Schreibertisch unterstützten. 

Jetzt freuen wir uns schon auf das nächste U11 Turnier am 28.4. !!! 

Endstand: Basket Dukes MU11/White : Basket2000 33:69

Endstand: Basket Dukes MU11/White : Vienna United 1 46:44 OT

Endstand: Basket Dukes MU11/Black : Basketball Thermenregion 55:31

Endstand: Basket Dukes MU11/Black : Vienna Timberwolves/2 49:8

Für die Basket Dukes: Flo, Raphi, Paul D., Paul F., Nelio, Joel, Eric, Jonas, David, Lena, Matteo, Felix, Arthur;

Teile diesen Bericht