Bericht vom Dienstag, 20.02.2024 von C. Rabl

Basket Dukes MU12 White beim Spieltag zum ersten Mal in Bruck!


Letzten Samstag fuhren wir nach Bruck an der Leitha und erlebten dort zwei sehr intensive Spiele!

Basket Dukes MU12 white vs. Traiskirchen 49:60

Der erste Gegner hieß Traiskirchen. Eine Mannschaft die wir bereits sehr gut kannten. Wichtig war, dass wir ohne zu viel Respekt in die Partie gingen und gleich von Anfang an dagegen hielten. Unser Ziel war es den Gegnern das Leben so schwer wie nur möglich zu machen. Sie mussten für jeden Korberfolg hart kämpfen.

Es wurde sehr gut verteidigt, oftmals schön der freie Spieler gefunden und sehenswerte Korberfolge erzielt. Und siehe da bis zur Halbzeit waren wir immer auf Schlagdistanz und konnten sehr gut mithalten.

Leider kam es dann doch etwas anders und wir hatten eine kurze Schwächephase. Der Ball fand mehrmals den Weg in den Korb nicht und wir schenkten leider zu diesem Zeitpunkt zu viele Bälle her. Demnach wurde in dieser Phase der Rückstand immer größer und wir konnten, obwohl wir im letzten Viertel versuchten noch alles rauszuholen, nicht mehr näher an sie herankommen. 

Man darf auch nicht vergessen, dass wir diesmal über das große Feld spielten, daher merkte man, umso länger das Spiel dauerte, dass die Luft draußen war.

Schlussendlich siegte Traiskirchen verdient.  

Wir konnten dennoch mit erhobenen Hauptes vom Feld gehen und uns nichts vorwerfen. Wir haben gekämpft, haben ihnen das Leben schwer gemacht und genau das war unser Plan. Das war eine tolle Leistung der ganzen Mannschaft gegen einen sehr starken und soliden Gegner. 

Basket Dukes MU12 whitevs. Bruck 55:43

Der nächste Gegner hieß Bruck. Auch diese Mannschaft kannten wir sehr gut und vor allem über einen Spieler machten wir uns schon im Vorfeld einige Gedanken.

Wer sich erinnern kann der „Mann in der Mitte“ Nr. 23 auch der Kapitän der Mannschaft legte gleich ordentlich los. Der Schlüssel zum Erfolg hieß somit die Nr. 23 so weit wie möglich vom Korb wegzuhalten. Dies gelang uns zeitweise sehr gut, da wir ihn von unseren kleineren Spielern verteidigen ließen. Er tat sich sichtlich schwer bei der Ballannahme und vor allem beim Dribbeln waren wir sofort zur Stelle und versuchten alles um ihm den Ball zu entführen. 

Fast durchgehend glänzten wir als Mannschaft mit sehr intensiver Defense die dann zu jeder Menge Steals (17 Stk) führte. 

Auch bei den Rebounds waren wir in diesem Spiel top. 16 Offensive Rebounds gegen eine Mannschaft mit einer starken Präsenz unter dem Korb war schon sehr bemerkenswert. 

Weiters konnten wir uns schöne Würfe kreieren und trafen teilweise solide aus der Mitteldistanz. Nicht zu vergessen 16 Assists die uns dann doch auch das Leben leichter machten. 

Am Ende waren wir mit unserer längeren Bank doch ein wenig im Vorteil und konnten so einen ungefährdeten Sieg einfahren. 

Für die MU12/White spielten: Marky, Paul, Nelio, Niko, Luka, Flo, Tobi, Raphael, Lena, Felix; 

Teile diesen Bericht