Bericht vom Dienstag, 20.02.2024 von N. Kampitsch

Die Basket Duchess WU12 Team White setzen ihren Siegeszug fort


Die Basket Duchess White treten im zweiten Turnier der zweiten Runde gegen die Mädels von BBC Tulln sowie die bisher ungeschlagenen Traiskirchnerinnen an und können mit zwei hoch konzentrierten Auftritten und zwei Siegen in der Tasche wieder die Heimreise entlang der Donau antreten.

BBC Tulln vs. Basket Duchess WU12 White 17:85 (6:41)

Wir starten fulminant mit zwei Dreiern durch Emily und Lotti in dieses Spiel und können anschließend durch erfolgreiche Körbe von Charlotte und erneut Emily nachlegen, ehe die Mädels aus Tulln erstmals anschreiben. Im ersten Viertel dominieren wir das Spiel, fast alle Spielerinnen belohnen sich mit Körben und es steht bereits 23:4 nach diesem Spielabschnitt. Im zweiten Viertel zeigen wir mit schönem Teambasketball und schön kombinierten und vor allem erfolgreichen Zügen zum Korb auf – zur Halbzeit lautet der Spielstand bereits 41:6 für uns. 

Im dritten Viertel geht es in dieser Tonart weiter, wir sehen die freie Spielerin, haben Freude am Verteidigung spielen und bauen unseren Vorsprung konstant aus. Der dritte Spielabschnitt zeigt bereits einen Spielstand von 62:11. Im Schlussviertel bleiben wir konzentriert, verteidigen nach wie vor gut und können schließlich mit 85:17 einen klaren Sieg einfahren. 

Basket Duchess WU12 White vs. Traiskirchen Lionesses  44:38 (22:17)

Im zweiten Spiel treffen wir auf die bisher ungeschlagenen Mädels aus Traiskirchen. Nur ungern erinnern wir uns an die erste Begegnung gegen die Lionesses, bei der wir einfach aufgehört haben, Basketball zu spielen. Nicht so heute – obwohl wir bereits ein Spiel in den Beinen haben, starten wir hochkonzentriert und spritzig in die Partie. Lotti und Emily ziehen beide erfolgreich zum Korb und wir zeigen so den Traiskirchnerinnen gleich, dass das heute kein so einfaches Spiel werden wird. Doch dann wachen die jungen Löwinnen langsam auf und können das Spiel ausgleichen und sogar in Führung gehen. Nach dem ersten Viertel steht es 9:7 für die Gegnerinnen.

Auch im zweiten Viertel sind es zunächst die Lionesses, die anschreiben, ehe wir – angeführt von Rosa, Emily und Mirjam wieder in Führung gehen und diese sogar bis zur Halbzeit auf 22:17 ausbauen können. Anna verteidigt die beste gegnerische Spielerin unglaublich gut, begeht dabei aber bis zur Halbzeit bereits drei Fouls. Die Gegnerinnen freuen sich zunächst, haben jedoch nicht mit Linda gerechnet, die diese Aufgabe unglaublich gut übernimmt und für Verzweiflung bei den jungen Löwinnen sorgt. 

Auch das dritte Viertel sorgt für Spannung. Auch wenn wir einen unglaublichen Job in der Verteidigung machen, vorne schön miteinander spielen und durch Anna, Emily und Rosa zu Erfolgen kommen, ist es erneut die Nummer 8 der Gegnerinnen, die ihr Team im Alleingang im Spiel hält. Nach drei Vierteln steht es 30:27 für uns.

Das letzte Viertel gehört im Angriff Emily, die einen unglaublichen Zug zum Korb hat und von Charlotte mit tollen Rebounds und darauffolgenden Körben unterstützt wird. Hinten verteidigen die anderen konzentriert, es wird um jeden freien Ball gekämpft und so können wir dieses Spiel auch verdient mit 44:38 für uns entscheiden.

Für die Basket Duchess White spielen heute: Mila, Emily, Linda, Anna, Marie, Mirjam, Rosa, Lotti und Charlotte

Coach Nora: Das erste Spiel heute war nicht einfach. Obwohl der Spielstand eindeutig war und wir gut zum Korberfolg gekommen sind, waren die Mädels stets konzentriert und haben ihre Aufgaben gut umgesetzt. Das war enorm wichtig, weil wir wussten, dass das zweite Spiel schwierig wird. Und wir sind unglaublich fokussiert in das zweite Spiel gestartet, wir wollten den Traiskirchnerinnen zeigen, dass mit uns zu rechnen ist und das haben wir definitiv aufs Parkett gebracht. Auch, wie wir als Team aufgetreten sind, war wirklich schön zu sehen - wir haben miteinander gespielt, uns aufeinander verlassen und sind so erfolgreich gewesen. Toller Auftritt, Mädels!

Teile diesen Bericht