Bericht vom Samstag, 17.02.2024 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes holen Derbysieg gegen Lions

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 68  17  24  11  16 
Traiskirchen Lions 64  16  13  11  24 

Die BK IMMOunited Dukes schaffen die Revanche gegen die Traiskirchen Lions und gewinnen in einer hart umkämpften Partie am Ende knapp mit 68:64.

Die BK IMMOunited Dukes mussten in diesem Spiel auf ihren angeschlagenen Topscorer Michael Weathers verzichten. Trotz dieser Schwächung starteten die Klosterneuburger motiviert und stellten rasch auf 8:2. Die Antwort der Lions folgte prompt in Form eines 8:0-Runs, der ihnen die Führung verschaffte, die sich die Klosterneuburger aber gleich zurückholten. Eine eng umkämpfte und intensive Partie entwickelte sich, letztlich entschieden die Gastgeber dank eines Dreiers von Dukan kurz vor der Sirene das erste Viertel knapp mit 17:16 für sich.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts stellten die Dukes schnell auf 21:16, was eine frühe Auszeit der Lions zur Folge hatte. Die Klosterneuburger blieben trotzdem das etwas bessere Team und bauten die Führung auf bis zu acht Punkte aus. Abschütteln ließen sich die Gäste aber nicht und blieben lästig. Letztlich nahmen die Dukes dank einer starken Schlussphase eine solide 41:29-Führung mit in die Pause.

Nach Seitenwechsel behaupteten die Gastgeber ihren Vorsprung, das Spielniveau war nun aber auch nicht mehr sonderlich hoch und beide Teams leisteten sich einfache Fehler. Zudem trafen sie wenig, sodass sich der Spielstand mit 48:35 zwei Minuten vor Viertelende im Vergleich zur Halbzeit kaum verändert hatte. Mit zwölf Punkten Vorsprung ging es für die Dukes nach einem Low Score-Viertel in den Schlussabschnitt.

Ähnlich niedrig blieb die Trefferquote in den ersten Minuten des letzten Viertels. Nach rund fünf Minuten lief es bei den Lions dann besser und sie verkürzten Punkt um Punkt. Die Dukes-Offensive war völlig von der Rolle und so verspielten sie eine eigentlich solide Führung. Drei Minuten vor Schluss sorgten die Traiskirchner gar für die Führung und es ging in eine hart umkämpfte Schlussphase. 40 Sekunden vor Schluss stellte Bjeletic mit einem Layup auf 64:60, die Lions setzten dem nichts entgegen und abermals Bjeletic machte von der Freiwurflinie alles klar.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Wir haben heute zwei verschiedene Halbzeiten gespielt. In der ersten haben wir viele gute Sachen gemacht, in der zweiten haben wir uns vor allem offensiv sehr schwergetan. Das Spiel war an der Kippe, die Mannschaft hat schon wieder bewiesen, dass sie einen unglaublich starken Charakter hat. Ohne Michael haben wir es irgendwie geschafft, das Spiel über die Runde zu bringen.
Duje Dukan, Spieler der Dukes: Es war ein hart erkämpfter Sieg vor unserem tollen Heimpublikum und nach Michaels Ausfall mussten alle anderen einspringen und wir sind näher zusammengerückt. Ich bin stolz auf die Mannschaft und jetzt geht es schon weiter Richtung Playoffs.
Radomir Mijanovic, Headcoach der Lions: Nach einer schlechten ersten Hälfte sind wir in der zweiten Hälfte ins Spiel gekommen. Klosterneuburg hat insgesamt verdient gewonnen, vor allem aufgrund ihrer Rebounds.
Fabricio Vay, Spieler der Lions: Wir haben gekämpft, aber wir hatten nicht unseren besten Tag. Wir konnten für ein paar Minuten den Ball nicht einmal in ein Schwimmbecken treffen. Man muss Klosterneuburg gratulieren und wir müssen weiterkämpfen.

Werfer Dukes: Carius 17, Dukan 17, Bjeletic 14, Bauer 6, Blazevic 4, Reichle 3, Zeleznik 3, Leydolf 2, Burgemeister 2
Werfer Lions: Lasenbergs 19, Kostic 18, Lawrence 11, Demonia 6, Patterson 5, Ndukwe 3, Clare 2



Teile diesen Bericht