Bericht vom Freitag, 16.02.2024 von B. Maurer

Revanche – Teil 3


Nach dem souveränen Sieg der BK IMMOunited Dukes im Derby gegen den SKN St. Pölten Basketball, steht am Samstag (17:30 Uhr, FZZ Happyland) nicht nur das letzte Grunddurchgangs-Spiel am Programm, sondern auch Teil 3 der Revanche-Serie. Mit einem Sieg gegen die Arkadia Traiskirchen Lions kann man sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Dass mit den Löwen aber nicht zu spaßen ist, zeigten sie im Hinspiel, das die Traiskirchner trotz 13-Punkte-Rückstand noch in ein 74:68 drehen konnten. Im letzten Spiel rächten sich die Löwen an den Flyers aus Wels für die Cup-Final-Niederlage und gewannen 80:68. Mit Patterson Jr. haben sich die Niederösterreicher nochmals verstärkt und sind zudem noch athletischer und physischer geworden. Bester Werfer gegen Wels war Demonia mit 24 Punkten.

Verstecken müssen sich die Dukes aber sicherlich nicht. Mit dem souveränen 89:72-Sieg bei SKN St. Pölten erhöhte man die Siegesserie auf elf Spiele und ist seit dem 10. Dezember 2023 ungeschlagen. Im Derby gegen die Landeshauptstädter setzten sich die Klosterneuburger in einem hart umkämpften Spiel knapp durch. Lange Zeit konnte sich keine Mannschaft absetzen und die St. Pöltner hatten immer wieder gute Antworten auf die Angriffe der Dukes. Im Endeffekt entschied die ausgeglichene Mannschaftsleistung der Klosterneuburger das Spiel. Bester Werfer war Michael Weathers mit 29 Punkten.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Traiskirchen hat mit dem Einzug ins Cup Finale schon ihre Stärken bewiesen außerdem haben sie uns in dieser Saison schon geschlagen. Sie haben eine sehr athletische und talentierte Truppe. Wir werden vor allem defensiv ein starkes Spiel benötigen, wenn wir den zwölften Sieg in Serie einfahren möchten. Wir freuen uns auf die bevorstehende Challenge und Unterstützung von unseren tollen Fans.
Clemens Leydolf, Spieler Dukes: Am Samstag findet das letzte Grunddurchgangsspiel gegen Traiskirchen statt und mit den Lions haben wir noch eine Rechnung offen. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung, damit wir den 12. Sieg in Folge feiern können.
Radomir Mijanovic, Coach Lions: Wir spielen gegen eine Mannschaft, die außergewöhnlich gut spielt, eine Siegesserie hat und einen sehr guten Trainer hat. Jedes Spiel ist für uns wichtig, weil es uns die Möglichkeit bietet, zu wachsen und uns zu verbessern, und deshalb werden wir auch dieses Spiel so angehen.
Davon Clare, Spieler Lions: Das Spiel am Samstag ist wichtig für uns, um die erste Runde gut abzuschließen und mit Schwung in die zweite Runde zu gehen. Sie sind ein starkes Team, so dass wir von Beginn des Spiels an bereit sein müssen.

Teile diesen Bericht