Bericht vom Samstag, 10.02.2024 von S. Kastanek

Die Dukes siegen in einem heißen NÖ-Derby!

 Q1  Q2  Q3  Q4
SKN St.Pölten 77  21  16  14  26 
BK IMMOunited Dukes 85  20  21  17  27 

In einem hart umkämpften Spiel konnten sich die Klosterneuburger durchsetzen und den elften Sieg in Folge in der Basketball-Superliga holen.

Nachdem Samstag mittags bereits die Harlem-Globe-Trotters für Basketball-Laune im St. Pöltner VAZ sorgten, machten auch die Wölfe und die Dukes mit einem schnellen Spiel gute Unterhaltung. Die St. Pöltner hatten eine starke Anfangsphase mit drei Drei-Punktern in Folge und hatten vor allem unter dem Korb eine starke Defensiv-Leistung zu bieten. Die Dukes taten sich anfangs schwer mit den Würfen von außen und so stand es nach 5 Minuten 13:10 für die Wölfe. Im Anschluss ging es flott hin und her. Bjeletic, Dukan, Bauer und Carius sorgten mit Drei-Punktern, dass die Dukes immer wieder in Führung kamen, doch der SKN St. Pölten ließ sich nicht abschütteln. Das erste Viertel konnten die Wölfe mit 21:20 für sich entscheiden.

Die Dukes eröffneten das zweite Viertel mit 5 schnellen Punkten und zwangen so die Herren aus St. Pölten zu ihrer ersten Auszeit. Auch danach hatten die Wölfe keine Antwort auf das aggressive Spiel der Klosterneuburger und die Dukes führten nach 15 Minuten verdient mit 32:25. Doch dann lief Randolph Junior des SKN heiß und sorgte dafür, dass die St. Pöltner das Spiel wieder eng machten. Dank Carius, der 15 Sekunden vor Schluss einen Dreier von der Seitenlinie traf, und einem verworfenen Freiwurf von Randolph Junior ging es mit 41:37 für die Dukes in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Tempo hoch. Weathers zwang die Wölfe mit 5 Punkten in den ersten zwei Minuten wieder zu einer schnellen Auszeit, aus der sie dieses Mal gestärkt herauskamen. Beide Mannschaften verteidigten aggressiv und lieferten sich einen Kampf um jeden Punkt. Nach fünf Minuten stand es 42:48 aus Sicht der Wölfe. Im Anschluss liefen die Dukes, angeführt von einem starken Weathers, heiß und konnten die Führung mit einem 9:2-Lauf ausbauen. Dann nahm aber wiederum Randolph Junior das Spiel des SKN St. Pölten in die Hand und konnte die Wölfe bis zum Viertelende auf 51:58 zurückführen.

Und Randolph Junior blieb auch zu Beginn des letzten Viertels heiß. Nach vier wichtigen Punkten von Bjeletic für die Dukes, sorgte er dafür, dass die Wölfe die Führung der Dukes nach 3 gespielten Minuten auf 4 Punkte reduzieren konnten. Doch die Dukes zeigten in dieser Phase keine Nerven und Carius konnte mit fünf Punkten in Folge den Abstand wieder erhöhen. Die Herren des SKN St. Pölten versuchten in den letzten Minuten noch einmal alles um die Partie spannend zu machen, doch die Dukes ließen sich nicht mehr überrumpeln und konnten das Spiel mit 85:77 für sich entscheiden.

Clemens Leydolf, Spieler Dukes: Sehr sehr wichtiger Sieg hier für uns in St. Pölten. Gratulation auch zu der Kulisse, es war ein ganz cooles Spiel für beide Teams. Wir sind insgesamt die verdienten Sieger, denke ich.
Dragan Bjeletic, Spieler Dukes: Es war ein hartes Spiel, aber wir haben dagegengehalten, wir haben umgesetzt, was der Coach wollte. Wir haben auf hohem Niveau gespielt, obwohl der Gegner war sehr stark. Wir müssen jetzt weiter arbeiten.
Ajiroghene Ogemuno-Johnson, Spieler SKN: Es war ein gutes Spiel, wir haben gut begonnen, gekämpft, hart gespielt, aber sie haben mehr getroffen als wir. Wenn wir nächstes Spiel mit so einer Energie spielen, holen wir bestimmt den Sieg.
Janis Tomaschek, Spieler SKN: Gratulation an Klosterneuburg, es war ein richtig enges Spiel über 40 Minuten lang in einer richtig coolen Atmosphäre, hoffentlich sehen wir sowas in Österreich noch öfter. Jetzt heißt es vollen Fokus auf das Kapfenberg-Spiel.

Werfer Dukes: Weathers 29, Bjeletic 19, Carius 14, Dukan 12, Bauer 7, Blazevic 2, Burgemeister 1, Leydolf 1
Werfer St. Pölten: Randolph Jr. 36, Ogemuno-Johnson 16, Dukic 8, Jagsch 6, Vukicevic 5, Kaltenbrunner 4, Tomaschek 2



Teile diesen Bericht