Bericht vom Donnerstag, 08.02.2024 von B. Maurer

Ohne Druck ins NÖ-Derby


Nach dem Overtime-Sieg der BK IMMOunited Dukes gegen die Unger Steel Oberwart Gunners, wollen sie diese Serie auch beim NÖ-Derby am Samstag (16:30 Uhr, VAZ St. Pölten) verlängern. Der SKN St. Pölten Basketball hat da natürlich etwas dagegen, denn für die Landeshauptstädter geht es um die Qualifikation für die Top 6.

Der SKN St. Pölten verlor zuletzt in Gmunden mit 65:85. Die Niederösterreicher hielten mit dem Favoriten gut mit, verloren aber jedes Viertel knapp und somit auch das Spiel. Vor allem das Fehlen von Matej Kavas bemerkte man im Spiel gegen die Oberösterreicher stark. In seiner Abwesenheit spielten vor allem Randolph Jr. und Ogemuno-Johnson groß auf und scorten je 26 Punkte.

Die Dukes mussten in Oberwart sogar in die Verlängerung, setzten sich aber dort mit 79:77 durch und feierten damit den zehnten Sieg in Serie. Vor allem die Achse Weathers und Bjeletic war in Topform und scorte nach Belieben. Der Montenegriner war es auch, der elf Sekunden vor dem Ende einen schweren Dreier traf und die Dukes auf die Siegerstraße brachte. Topscorer war Michael Weathers mit 28 Punkten.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Ein NÖ-Derby ist immer etwas Besonderes. Wir erwarten ein sehr physisches Spiel, denn St. Pölten kämpft um das Ticket für die Top 6. Wir haben diese Woche gut trainiert und wollen unsere Serie fortsetzen.
Will Carius, Spieler Dukes: Es ist ein großes Spiel für beide Teams, St. Pölten will unbedingt in den Top 6 bleiben und wir wollen unsere Siegesserie ausbauen. Es ist ein gutes Spiel zur Vorbereitung auf die zweite Hälfte der Meisterschaft und hoffentlich können wir unser Potenzial ausschöpfen.
Roman Jagsch, Spieler SKN: Für uns ist dieses Spiel im VAZ St. Pölten ein absolutes Highlight. Das ganze Team freut sich schon darauf, ein Derby vor so einer Kulisse bestreiten zu dürfen. Jetzt wollen wir auch eine für diesen Anlass passende Leistung aufs Parkett bringen und gegen den Leader für eine Überraschung sorgen.
Steven Kaltenbrunner, Spieler SKN: Das Klosterneuburg am Samstag der Favorit ist, lässt sich nicht abstreiten. Wir wollen aber die spezielle Situation mit der besonderen Location zu unseren Gunsten nutzen, den Fans in der Halle ein Basketball-Fest bieten und mit einem Erfolg gegen die Dukes unsere Position im Kampf um die Top 6 vor dem letzten Spiel im Grunddurchgang nochmal verbessern.

Teile diesen Bericht