Bericht vom Montag, 28.01.2008 von M. Reichenauer

Hohe Niederlage gegen Powerbasket Wels

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Jocher`s Duchess 67  17  17  16  17 
BC Powerbasket Wels 84  19  22  22  23 

Eine doch deutliche Niederlage mussten die Jocher's Duchess in ihrem ersten Spiel der Hauptrunde hinnehmen. Waren die Spiele im Grunddurchgang noch eng, folgte diesmal ein ordentlicher Dämpfer durch die Oberösterreicherinnen.

Die Duchess beginnen gut und können die ersten Punkte scoren. Mit 8:4 waren aber die 4 Punkte Vorsprung durch zwei Schnellangriffe schnell wieder dahin und der Ausgleich auf 8:8 gemacht. Sarah Schicher scort zum 10:8 hat aber bereits nach wenigen Minuten 3 Fouls am Konto. Durch Röth und Prudnikova gelingt wieder eine 14:10 Führung, danach folgte aber eine offensive Ebbe. Die Welserinnen nutzen die Gelegenheit zu einem 9:0 Run und gehen so 14:19 in Führung. Ein Buzzer-Beater 3er von Agi Röth verkürzt bis zum Ende des 1.Viertels den Rückstand aber auf 17:19.

Gleich zu Beginn des 2.Viertels gleich der nächste 3-Punkt Erfolg durch Irene Minarz, aber auch dann setzten sich einmal mehr die Tigers durch und können mit 24:30 in Führung gehen. Die Duchess haben vorallem mit der starken Verteidigung der Gäste zu kämpfen und auch unter dem Korb werden die Klosterneuburgerinnen von Samarziska in Schach gehalten. Sarah Schicher bekommt ihr 4.Foul gepfiffen und kann dadurch auch nicht mehr die nötige Stütze unter dem Korb geben. Der Rückstand vergrößert sich bis zur Halbzeit auf 34:41.

7 Punkte gilt es aufzuholen, doch nach Seitenwechsel setzten die Welserinnen noch einen Gang zu, vorallem Radwan, die neue polnische Spielerverpflichtung bei Wels kann immer wieder scoren und die Klosterneuburgerinnen können oft Wels nur durch Fouls stoppen. Während die Duchess auch offensiv sehr oft Turn-Overs produzieren sind die Welserinnen in absoluter Wurf- und Trefferlaune und scoren fast nach Belieben. Somit erhöht sich die Rückstand nach dem 3.Viertel auf 50:63.

Auch der Schlussabschnitt kann nicht gewonnen werden und geht mit 17:23 einmal mehr an Wels. Sämtliche Versuche dem Spiel noch den Klosterneuburger Stempel aufzudrücken blieben erfolglos und somit verloren die Duchess zum ersten Mal deutlich gegen die Welser Legionärstruppe (mit Eva Breuer stand lediglich eine Österreicherin am Feld). Endstand: 67:86

Kommentar Manager Michael Reichenauer:" Wir haben heute offensiv einfach einen schlechten Tag gehabt, wurden aber auch sehr gut von den Welserinnen verteidigt. Wels hat heute alles getroffen und spielt sicherlich schon besser zusammen mit den zwei neuen Verpflichtungen. Wir haben aber noch genügend Gelegenheit zu zeigen, dass wir auch gegen starke Teams bestehen können. Das haben wir heuer bereits gezeigt."

Röth 18, Prudnikova 16, Bachler 10, Podoschek 6, Plank 5, Minarz 3, De Leeuw 3, Roch 2, Schicher 2, Hampel 2



Teile diesen Bericht