Bericht vom Samstag, 03.02.2024 von S. Kastanek

Duchess erkämpfen Sieg gegen UBI Graz

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBI Graz 52  13  15  14  10 
BK Raiffeisen Duchess 70  15  25  13  17 

Die Klosterneuburgerinnen zeigen eine starke Leistung in einem harten Spiel gegen UBI Graz.

Im Spiel gegen die Tabellen-Nachbarinnen aus Graz zeigten sich die Duchess von Anfang an bemüht die Niederlage gegen Sankt Pölten vergessen zu machen und führten schnell 7:2. Die ohne Top-Scorerin Sill spielenden Grazerinnen fanden zu Beginn gegen die aggressive Verteidung der Klosterneuburgerinnen nur wenige Mittel und konnten sich auch in der eigenen Defensive oft nur mit Fouls helfen. Gegen Mitte des ersten Viertels verließ die Duchess allerdings das Wurfglück, UBI Graz kam nach Offensiv-Rebounds oft zu einfachen Punkten und das Spiel spitzte sich zu. Das erste Viertel endete mit 15:13 für die Duchess – 7 Punkte der Klosterneuburgerinnen kamen von der Freiwurflinie.

Nach der Viertelpause kamen beide Mannschaften Offensiv besser auf das Parkett zurück. Die Duchess beeindruckten in dem Abschnitt klar von der Drei-Punktelinie und konnten ihre Führung so bis zur Halbzeit – auch Dank besserer Rebound-Arbeit – auf 40:28 ausbauen.

Auch in der zweiten Hälfte begannen die Duchess sehr aggressiv auf beiden Seiten. So hatten die Grazerinnen nach 4 Minuten zwar noch keinen Punkt, aber bereits 5 Fouls in der Statistik. Die vielen Unterbrechungen ließen bei beiden Mannschaften keinen Rhythmus zu und Punkte waren die ersten fünf Minuten Mangelware. Gegen Ende des dritten Viertels kamen dann beide Mannschaften besser zur Geltung, sodass es mit 42:53 aus Sicht der Grazerinnen endete.

Im letzten Viertel ließen die Klosterneuburgerinnen nichts mehr anbrennen. Nach einem guten Start konnten die Führung bis zum Schlusspfiff auf 52:70 ausbauen und das harte Spiel verdient gewinnen.

Tanja Kuzmanovic, Headcaoch UBI Holding Graz: Wir können uns heute nicht zu viel vorwerfen. Die Verletzung von unserer Top Scorerin war ein großer Schock, deshalb können wir um so zufriedener sein dass wir 3 Viertel so mitgehalten haben und trotz eines Foulverhältnisvon 12:24 das Spiel so lange offen halten konnten.
Laura Bischof, Spielerin UBI Holding Graz: Wir haben mit dem richtigen Mindset einen super Fight geliefert und nehmen diesen positiven Spirit mit in das Saisonfinish.

Duchess: L. Zderadicka 19, A. Zderadicka 12, Höllerl 11, Vamvaka 11, P. Zderadicka 10, Winkler 3, Macho 2, Matzka 2
UBI Graz: Cic 10, Oriakhi 9, Bischof 7, Schwarzinger 6, Maresch 6, Neumann 6, Nizamic 5, Jacimovic 3



Teile diesen Bericht