Bericht vom Donnerstag, 01.02.2024 von A. Pansy & B. Maurer

Dukes gastieren bei Gunners


Für unsere BK IMMOunited Dukes steht zum Start der Semesterferien das Auswärtsspiel in Oberwart an.

Der Blick auf die bisherigen Spiele der beiden Teams im Jahr 2024 ist annähernd so eindeutig, wie auch der Tabellenstand. Die Dukes sind in der win2day BSL im Jänner ungeschlagen (auch wenn die Oberwarter den Klosterneuburgern auf deren Website eine Niederlage gegen den BC Vienna andichten wollten), bei den Gunners stehen hingegen vier Niederlagen zu Buche. So auch der Tabellenstand – bei dem die Klosterneuburger seit Wochen auf Rang eins rangieren und die Oberwarter sich in der unteren Tabellenhälfte einquartiert haben.

Ganz so eindeutig wie am Papier dürfte die Begegnung mit den Burgerländern aber nicht werden. Die Gunners sind ein unangenehmes Team, das vor allem durch seine Athletik überzeugt. Auch das erste Aufeinandertreffen mit den Oberwartern war eines der knapperen Duelle, das die Dukes in der heurigen Saison gewinnen konnten. Mit lediglich sechs Punkten Unterschied setzten sie sich Anfang Dezember vor heimischem Publikum durch, wobei die Gäste zwischenzeitlich sogar mit acht Punkten (28:36) in Führung lagen.

Auf die leichte Schulter sollten die Dukes Gunners also nicht nehmen, damit sie den zehnten Sieg in Serie mit nach Klosterneuburg nehmen.

Lennart Burgemeister, Spieler Dukes: Oberwart war schon immer ein heimstärkeres Team. Wir müssen drauf schauen, konsequent Defense zu spielen und ins Laufen zu kommen.
Benjamin Blazevic, Spieler Dukes: Wir wissen, dass Oberwart Gmunden letztes Wochenende bis in die Schlussminuten gefordert hat. Wir müssen über die vollen 40 Minuten konzentriert spielen. Vor allem in unserer Defense wollen wir besser agieren als in unseren letzten zwei Spielen.
Horst Leitner, Coach Gunners: Die Situation ist zumindest noch für dieses Spiel sehr schwierig. Die Ausfälle werden sich erst nächste Woche lichten. Nichtsdestotrotz werden wir auch Klosterneuburg fordern und unternehmen alles, um sie in unserer Halle zu besiegen. Wir brauchen gegen das starke Kollektiv der Klosterneuburger eine gute Leistung an beiden Seiten des Feldes, dann können wir auch gewinnen.
Jonathan Knessl, Spieler Gunners: Wir wollen an die Leistung gegen Gmunden anknüpfen. Wir wissen genau, was uns den Sieg gekostet hat und an diesen Details arbeiten wir jetzt im Training. Gegen die Dukes gilt es als Einheit aufzutreten, den Rebound zu kontrollieren und ihnen durch harte Defense alles abzuverlangen.

Teile diesen Bericht