Bericht vom Samstag, 27.01.2024 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes ohne Probleme gegen Eisenstadt

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 106  29  28  25  24 
BBC Nord Dragonz 75  18  13  25  19 

Die BK IMMOunited Dukes lassen den BBC Nord Dragonz auch im zweiten Aufeinandertreffen dieser Saison keine Chance und feiern damit den neunten Sieg in Folge.

Die BK IMMOunited Dukes liefen nach der Cup-Pause in leicht veränderter Form auf. Mit Duje Dukan hießen sie einen neuen Spieler in ihren Reihen willkommen, Predrag Miletic war dafür nicht mehr dabei, der angeschlagene Lenni Burgemeister musste zudem in dieser Partie aussetzen.

Nach ausgeglichenen Anfangsminuten zeigten die Klosterneuburger schnell, dass sie hier eine frühe Entscheidung erzwingen wollen. Sie legten einen Gang zu und lagen nach knapp fünf Minuten mit 14:6 voran, zwei Minuten später mit 22:8. Headcoach Damir Zeleznik konnte so schon früh auf seine Bankspieler setzen und verhalf so auch seinem Sohn Nico zum Superligadebüt. Dass man auch gegen den Nachzügler aus dem Burgenland immer voll fokussiert sein muss, zeigte sich dann dennoch, denn die Dragonz scorten nun vermehrt und hielten den Abstand bis Viertelende bei elf Punkten.

Wieder mit allen Startern auf dem Parkett zogen die Klosterneuburger erneut davon und lagen gegen Mitte des zweiten Spielabschnitts mit 44:26 vorne. Die Eisenstädter fanden kaum noch ein Durchkommen gegen die knallharte Defense der Dukes und machten mehr als vier Minuten keinen Korb, wodurch die Gastgeber letztlich gar auf 54:26 davonziehen konnten. Zur Halbzeitpause hieß es wohl schon vorentscheidend 57:31.

Nach Seitenwechsel erhöhte der Rekordmeister seinen Vorsprung rasch auf über 30 Punkte und ließ somit auch keinen Zweifel mehr daran aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen würde. In der Folge entwickelte sich die Partie zu einem regelrechten 3 Point-Contest mit hohen Trefferquoten auf beiden Seiten. Mit 82:56 ging es in den Schlussabschnitt.

Der war eigentlich nur noch Formsache, die Luft war aus dem Spiel längst draußen. So konnten die Klosterneuburger noch einmal stark durchrotieren und einiges ausprobieren, als Sieger standen sie ohnehin bereits fest. Am Ende siegten sie deutlich mit 106:75 und sicherten sich damit in souveräner Manier den neunten Sieg en suite.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Nach einer langen Pause war das ein souveräner Sieg von uns. Ich bin sehr froh, dass Duje und Nico ihr Debüt gefeiert haben. Insgesamt war es eine sehr gute Leistung von uns.
Felix Jambor, Headcoach der Dragonz: Klosterneuburg ist nicht ohne Grund Tabellenführer. Sie spielen guten Basketball, wir haben phasenweise dagegengehalten. Gratulation an Klosterneuburg.
Dogus Demirel, Spieler der Dragonz: Glückwunsch zum Sieg an Klosterneuburg, sie haben eine starke Mannschaft heuer. Wir haben einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und müssen weiter hart trainieren.

Werfer Dukes: Carius 25, Weathers 21, Blazevic 13, Bauer 12, Dukan 11, Bjeletic 9, Zeleznik 8, Reichle 4, Leydolf 3
Werfer Dragonz: Awosika 16, Pasterk 13, Sebalj 11, Spaleta 8, Demirel 8, Kunc 6, Trukesitz 6, Hahn 4, Cosic 3



Teile diesen Bericht