Bericht vom Donnerstag, 25.01.2024 von B. Maurer

Underdog Eisenstadt zu Gast im Dukes Castle


Nachdem die BK IMMOunited Dukes gegen den BC Vienna den achten Sieg in Serie feiern konnten, wollen sie diese Serie auch am Samstag (17:30 Uhr, Dukes Castle, Klosterneuburg) verlängern. Im Duell gegen die BBC Nord Dragonz Eisenstadt sind die Klosterneuburger Favorit und Neuzugang Duje Dukan feiert sein Debut im Dukes-Dress.

Die Dragonz verloren zuletzt das Nachtragsspiel gegen den BC Vienna mit 68:86. Vor allem in der ersten Halbzeit hatten die Burgenländer wenig zu lachen und waren bereits zur Pause mit 22:53 in Rückstand. In der zweiten Spielhälfte war die Teamleistung besser, an dem eindeutigen Sieg der Wiener änderte sich aber nichts. Vor allem am Rebound hatten die Eisenstädter das Nachsehen. Bester Werfer war Awosika mit 23 Punkten.

Die Dukes gewannen ihr letztes Spiel (zufällig auch) gegen den BC Vienna mit 96:92. Der Gegner zeigte eine sehr starke Performance und verlangte den Klosterneuburgern alles ab. Es gab insgesamt 24 Führungswechsel und zehn ausgeglichene Spielstände während der Partie. Am Ende trafen die Dukes die besseren Entscheidungen und hatten das bessere Ende für sich. Bester Werfer war Will Carius mit 34 Punkten.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Nach einer langen Pause, die wir hauptsächlich für die Regeneration der Spieler genützt haben, spielen wir endlich wieder zu Hause. Wir müssen unseren Rhythmus wieder finden und werden hoch konzentriert ins Spiel gehen. Natürlich wollen wir unsere Serie fortsetzen und unseren unglaublichen Fans einen Sieg schenken.
Clemens Leydolf, Spieler Dukes: Nach ein paar freien Tagen sind wir gut erholt und freuen uns auf das kommende Heimspiel. Wir wollen Duje möglichst schnell in unser Team integrieren, aber ich bin mir sicher, er wird uns schon im Spiel gegen Eisenstadt enorm helfen. Alle in die Halle!
Headcoach Felix Jambor: Wir müssen auf uns selbst schauen und einen Weg finden, wieder kompetitiven Basketball zu spielen. Das fängt in der Defense an, am Rebound und beim Willen, die loose Balls zu sichern. Wenn wir kämpfen, haben wir genug Talent in jedes Spiel zu finden. Natürlich sind die Dukes haushohe Favoriten, aber wie gesagt, wenn wir mit Leidenschaft und Herz spielen, können wir jeden in dieser Liga zumindest fordern.
Austen Awosika: Ich freue mich darauf, gegen die Dukes zu spielen, es wird wichtig sein, dass wir im bevorstehenden Spiel wieder zurück auf die Beine kommen. Wir müssen uns verbessern und uns selbst beweisen, und wir müssen von Anfang bis zum Ende bereit sein.

Teile diesen Bericht