Bericht vom Dienstag, 23.01.2024 von N. Kampitsch

Ein Sieg und eine Niederlage für unsere WU14 RL


Sonntagfrüh, Treffpunkt 8:15 in Mistelbach zum Regionalligaturnier der WU14 – das ist für alle hart. Nichtsdestotrotz können wir mit einem klaren Sieg gegen BK Rapid Wien sowie einer doch auch eindeutigen Niederlage gegen UKJ Mistelbach wieder die Heimreise antreten.

BK Rapid Wien vs. Basket Duchess WU14 20:50 (12:22)

Lange ist unklar, ob wir unser erstes Spiel überhaupt spielen können. Lange wärmen wir alleine auf unserer Spielfeldhälfte auf und warten auf unsere Gegnerinnen. Kurz vor dem offiziellen Spielbeginn tauchen sie dann doch auf und wir können dieses Spiel starten. Wir beginnen das Spiel gleich mit zwei entschlossenen Körben von Fabi und Olivia, ehe die Gästinnen aus Wien zum Korberfolg kommen. Und wieder ist es Fabi, die unterstützt von Ayla und Luisa, auf unserer Seite scoren. So steht es nach dem ersten Viertel 10:4 für uns. Im zweiten Viertel zeigt sich ein ähnliches Bild, angeführt von Luisa und Olivia können wir unseren Vorsprung ausbauen und zur Halbzeit steht es bereits 22:12. Im dritten Viertel ist es erneut vor allem Olivia, die sehr zielstrebig und erfolgreich ihren Weg zum Korb findet und unterstützt von ihren Mitspielerinnen in der Verteidigung unsere Führung erhöht. Nach drei Vierteln lautet der Spielstand 36:18. Auch im Schlussviertel wird weiter konsequent verteidigt, nur mehr ein Korb der Gegnerinnen zugelassen und im Angriff wiederum durch gutes Zusammenspiel zwischen Luisa und Olivia zum Erfolg kommen. Wir gewinnen dieses Spiel klar mit 50:20. 

Basket Duchess WU14 vs. UKJ Mistelbach Mustangs 18:65 (7:35)

Im zweiten Spiel treffen wir heute auf die Mistelbach Mustangs, die sehr große und auch schon erfahrene Spielerinnen in ihren Reihen haben. Diesen Vorteil wissen sie gleich gut auszunützen und starten mit einem 6:0-Run in das Spiel. Trotz einer Auszeit können wir diesen Run nicht wirklich unterbrechen und können erst bei einem Stand von 18:0 für die Mistelbacherinnen das erste Mal anschreiben. Nach dem ersten Viertel steht es 20:3 für die Gastgeberinnen. Im zweiten Viertel können wir zunächst besser dagegenhalten, aber noch immer sind es die Mistelbacherinnen, die den Ton angeben, so lautet der Halbzeitstand 35:7. In der Pause stellen wir gedanklich auf 0:0 und das hilft uns, im dritten Viertel neu durchzustarten und mit einem 6:0-Run zu starten. Das irritiert die Gegnerinnen etwas, jedoch finden sie bis zum Viertelende wieder in ihren Flow zurück und vorm Schlussabschnitt steht es bereits 55:14. Im letzten Viertel verteidigen wir besser, beginnen uns zu wehren und das Spiel gestaltet sich ausgeglichener und wir beenden unser zweites Spiel des Tages mit einer 65:18-Niederlage. 

Für die Basket Duchess spielen heute: Fabi, Louisa, Rosa, Theresa, Olivia, Sophie, Flora, Magdalena, Aida, Ayla und Clara

Kommentar Nora: Im ersten Spiel konnten wir uns heute gut präsentieren und mit Erfahrung den Sieg holen. Wir haben teilweise sehr gut verteidigt, mit Selbstvertrauen nach vorne gespielt und uns mit Körben belohnt. Jede Spielerin hat ihre Rolle gut erfüllt und so konnten wir dieses Spiel souverän gewinnen. Im zweiten Spiel war das umgekehrt. Die Mistelbacherinnen haben ihre Erfahrung genützt und wir haben es ihnen zum Teil auch sehr einfach gemacht. Unsere Pässe waren ungenau, wir haben uns keine Rebounds geholt und in der Verteidigung zu wenig dagegengehalten. Erst im Schlussviertel konnten wir zeigen, dass das Ergebnis etwas zu eindeutig ausgefallen ist und das nicht unbedingt sein hätte müssen. Trotzdem war das ein erfolgreicher Ausflug, bei dem auch für unsere neuesten Spielerinnen Spielpraxis gesammelt werden konnte.

Teile diesen Bericht