Bericht vom Mittwoch, 17.01.2024 von A. Pansy

Duchess fiebern Cup Halbfinale entgegen


Unsere BK Raiffeisen Duchess bestreiten am Sonntag ihre sechstes Cup Halbfinale in Folge, mit einem Sieg ist der Weg zum genausovielten Titel nur mehr einen Schritt entfernt.

Im diesjährigen Cup-Halbfinale treffen die Klosterneuburgerinnen mit den Basket Flames auf ihren Finalgegner aus dem Jahr 2022, damals siegten sie mit 76:41. Zwei Jahre später und den bereits fünften Cup Titel in Händen treffen die Duchess erneut auf die Flames, allerdings im Cup Halbfinale. Auch in dieser Begegnung sind die Niederösterreicherinnen haushoher Favorit, denn seit mehr als 2 Jahren und insgesamt 56 Spielen sind im heimischen Basketball bereits ungeschlagen.

In der Liga stand man sich heuer bereits einmal gegenüber, diese Begegnung endete mit einem 50 Punkte Sieg (99:49) für die Duchess.

Im zweiten Cup-Halbfinale gibt es ebenso einen klaren Favoriten. Rund zwei Stunden vor den Duchess beginnt nämlich das Spiel zwischen St. Pölten und UBSC DBBC Graz. Die neu formierten St. Pöltnerinnen heuer bis dato nur gegen die Duchess nicht gewinnen können und konnten das Aufeinandertreffen in der Liga mit 30 Punkten 83:53 für sich entscheiden.

Victoria Matzka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir treffen im Cup-Halbfinale auf ein junges, motiviertes Team. Die vorige Begegnung gegen die Flames konnten wir für uns entscheiden, was uns die Favoritenrolle bringt. Davon können wir uns aber nichts kaufen, es beginnt bei 0:0 und wir brauchen 40min Fokus, um ins Finale aufzusteigen.
<>Lisa Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir hoffen auf viele Fans am Sonntag im Happyland. Cup-Spiele sind immer etwas Besonderes und wir wollen unsere beste Leistung abrufen, um ins Finale einziehen zu können!

Teile diesen Bericht