Bericht vom Dienstag, 16.01.2024 von B. Hradil

NBA-Power für die BK IMMOunited Dukes – Duje Dukan verstärkt Klosterneuburg


Die BK IMMOunited Dukes geben einen für österreichische Verhältnisse sensationellen Transfer bekannt. Der Kroate Duje Dukan verstärkt die Klosterneuburger ab sofort auf der Forward-Position. Der 32-Jährige stand 2015/16 bei den Sacramento Kings in der NBA unter Vertrag und kann zudem jede Menge NBA G-League-Erfahrung vorweisen.

Vom Chicago Bulls-Balljungen zum Profi bei den Sacramento Kings

Dukan wurde in Split (Kroatien) geboren, zog mit seiner Familie aber bereits im zarten Alter von 10 Monaten in die USA. Dort übernahm sein Vater Ivica (Spitzname: Duke), der selbst aktiver Basketballer war und 55 Spiele für die jugoslawische Nationalmannschaft bestritt, einen Job als Scout bei den Chicago Bulls. Dukan kam so schon früh mit Basketball auf höchstem Niveau in Kontakt und war in jungen Jahren auch Balljunge beim 6-fachen NBA-Champion.

Von 2010 bis 2015 spielte der Neo-Duke College-Basketball für die University of Wisconsin, ehe er in der NBA-Summer League für die Sacramento Kings aufs Parkett ging und dort einen Vertrag erhielt. Sein Profidebüt feierte er im November 2015 in der NBA G-League bei den Reno Bighorns, dem „Farmteam“ der Kings. Am 13. April 2016 lief er schließlich auch in der NBA für Sacramento auf und holte gegen die Houston Rockets (damals mit James Harden) 6 Punkte und 4 Rebounds.

Nach weiteren Stationen in der G-League wechselte er 2019 nach Spanien, wo er drei Jahre blieb. Zuletzt spielte er für die Landstede Hammers in der niederländischen Basketballliga und kam dort im Schnitt auf 15,1 Punkte, 5,3 Rebounds und 1,1 Assists.

Kann es kaum erwarten, loszulegen
Ich bin sehr aufgeregt, mich den Dukes anzuschließen und möchte zu der erfolgreichen Saison beitragen, die sie bereits hinter sich haben. Meine Ziele sind es, mich individuell und als Team zu verbessern, um zu wachsen und am Ende der Saison unseren besten Basketball zu spielen, was hoffentlich zum Gewinn der Meisterschaft führt. Ich spiele sehr vielseitig und bin teamdienlich, so der Neuzugang.
Ich bin sehr froh, dass wir Duje nach Klosterneuburg holen konnten. Er ist ein Allround-Spieler, der uns dank seiner Vielseitigkeit sowohl offensiv als auch defensiv stärker machen wird. Er hat viel Erfahrung und wird uns für den restlichen Saisonverlauf sicherlich enorm unterstützen, ist Dukes-Headcoach Damir Zeleznik überzeugt.

Teile diesen Bericht