Bericht vom Samstag, 06.01.2024 von A. Pansy

Favoritensieg für Duchess zum Jahresauftakt

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 89  19  29  21  18 
DBB OCS Diamond Ladies Wels 45  10  12  11  10 

Zum Jahresbeginn feiern die BK Raiffeisen Duchess einen ungefährdeten Sieg gegen Wels und bleiben weiterhin ungeschlagen.

Die Duchess starten ersatzgeschwächt in ihr erstes Spiel im Jahr 2024, denn Sarah Winkler und Marina Polygalova muss krankheitsbedingt passen. Ihre Gegnerinnen starten mit einem leicht veränderten Team ins Spiel und erzielen auch direkt den ersten Treffer. Die Duchess haben mit einigen Unkonzentriertheiten zu kämpfen und hadern mit ihren Ballverlusten. Nach vier Minuten finden sie dann mit zwei wunderschönen Team Plays ins Spiel und gehen mit 6:5 erstmals in Führung. Wels erweist sich allerdings weiterhin als ebenbürtiger Gegner und die Herzoginnen können sich erst in den letzten Minuten des ersten Viertels mit 19:10 absetzen.

Ein 11:0 Run zu Beginn des zweiten Abschnitts bringt die Duchess dann bereits mit 20 Zählern in Führung, wodurch bereits jetzt die junge Garde der Gastgeberinnen Spielerfahrung sammeln kann. Vicky Matzka schließt für die Duchess die erste Halbzeit mit einer hundertprozentigen Trefferquote und elf Punkten ab, beim Stand von 52:24 ab. Ähnlich wie der Start des vorigen Viertels beginnt auch die zweite Spielhälfte und die Klosterneuburgerinnen legen direkt einen elf Punkte Run aufs Parkett. Überlegen verlaufen auch die folgenden Spielminuten, in denen die Gäste aus Oberösterreich zunehmend müder wirken. Mit einer 71:35 Führung endet Viertel Nummer drei.

Aufgrund der hohen Führung ist im Schlussabschnitt bei den Gastgeberinnen die Luft bereits draußen, sie schalten einen Gang zurück, wodurch die Welserinnen ihren Rückstand über weite Teile relativ konstant halten können. Schlussendlich gelingt den BK Raiffeisen Duchess zum Jahresauftakt 2024 ein ungefährdeter Sieg gegen die DBB OCS Diamond Ladies Wels. Die Klosterneuburgerinnen sind nun seit bereits 52 Spielen ungeschlagen.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Wels ist ohne ihre Spielmacherin angetreten, auf die wir uns eigentlich vorbereitet haben, nichts destotrotz haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Im ersten Viertel hatten wir ein paar Unachtsamkeiten, aber dann sind alle Spielerinnen zu Spielzeit gekommen und ich bin sehr zufrieden.
Victoria Matzka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir sind mit wenig Energie gestartet, haben das aber im Laufe des Spiels in den Griff bekommen, wie auch das Ergebnis zeigt. Jetzt geht es in die heiße Phase der Saison, da müssen wir schauen, dass wir weiter konsequent trainieren, damit wir dann gut dabei sein.
Damir Kuranovic, Headcoach OCS Diamond Ladies Wels: Wir hatten zwei Wochen Pause ohne Spiele, in denen wir eigentlich aufgrund von Verletzungen und Krankheiten nie gemeinsam trainieren konnten- Klosterneuburg hat meisterlich gespielt und uns die Grenzen aufgezeigt, dafür konnten unsere Jungen Erfahrung sammeln. Hoffentlich geht es im nächsten Spiel besser!
Eva Pichler, Spielerin OCS Diamond Ladies Wels: Man hat heute gemerkt, dass wir bis auf mich ein sehr junges Spiel sind. Klosterneuburg hat ihre Routine ausgespielt und unsere Legionärinnen waren leider noch angeschlagen. Wir hoffen, dass wir in den nächsten Wochen wieder alle fit werden und wieder einen Sieg einfahren können.

Duchess: Zderadicka L. 23, Matzka 21, Höllerl 14, Zderadicka P. 11, Macho 6, Vamvaka 6, Zderadicka A. 5, Leydolf 3
Wels: Popovic 15, Bonett 14, Medl 10, Alisic 2, Pichler 2, Weibold 2



Teile diesen Bericht