Bericht vom Dienstag, 02.01.2024 von B. Maurer

Dukes brennen gegen Graz auf Revanche


Nachdem die BK IMMOunited Dukes auswärts in Graz ihre erste Saisonniederlage haben einstecken müssen, sinnen sie am Donnerstag (19 Uhr, Dukes Castle, Klosterneuburg) auf Revanche. Im ersten Spiel des Jahres 2024 wollen die Klosterneuburger natürlich dort anknüpfen, wo sie aufgehört haben, nämlich mit einem Sieg!

Die Steirer feierten einen ungefährdeten Heimsieg gegen die Vienna Timberwolves, wobei die Wiener bis zur Pause sehr gut mithalten konnten. Im dritten Viertel schalteten die Grazer einen Gang höher und entschieden die Partie mit 93:72 für sich. Vor allem unter dem Korb waren die Grazer eine Klasse stärker als der Gegner. Bester Werfer war Jeremy Smith mit 21 Punkten.

Für die Dukes war das Spiel in Kapfenberg ein Wellenbad der Gefühle. Nach einem kapitalen Fehlstart waren die Klosterneuburger anfangs des zweiten Viertels bereits 10:33 im Hintertreffen, hielten sich aber mit einem passablen zweiten Viertel und dem 36:50-Rückstand zur Pause im Spiel. Mit einer verbesserten Defense kamen die Dukes den Bulls immer näher und waren nach dem dritten Abschnitt wieder im Spiel. Das letzte Viertel war lange Zeit hart umkämpft, die Niederösterreicher glichen fünf Minuten vor dem Schluss aus und übernahmen das Kommando endgültig. Die Kapfenberger konnten nicht mehr entscheidend nachlegen und die Dukes gewannen am Ende mit 93:84. Bester Werfer war Will Carius mit 25 Punkten.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Unsere letzte Auseinandersetzung war sehr spannend mit einem glücklicheren Ende für Graz. Graz spielt momentan sehr stark, was die letzte Ergebnisse auch gezeigt haben. Wir wollen vor unserem Publikum mit einem Sieg ins neue Jahr starten.
Lenni Burgemeister, Spieler Dukes: Mit den Grazern haben wir noch eine Rechnung offen. Ein Sieg kann nur das einzige Ziel sein.
Ervin Dragsic, Coach Graz: Wir haben in den letzten Wochen gezeigt, dass wir mit den Topteams mithalten … und auch gewinnen können. Das wird auch das Ziel sein.
Michael Fuchs, Manager Graz: Die Dukes spielen heuer konstant stark – dennoch wollen wir natürlich den knappen Heimerfolg wiederholen.

Teile diesen Bericht